Heizeinheiten werden bei mir am Zähler für die gesamte Wohnung in kWh gemessen und auch so erfasst. Ich habe keine Zähler direkt an den Heizkörpern, die in HKV-Einheiten messen.
Das Problem habe ich in der Zwischenzeit nun auch lösen können (u.a. energieverbraucher.de | Jahresnutzungsgrad und Ein bisschen Schwund ist immer - Immobilien - Wirtschaft - Tagesspiegel).
"Der Energieschwund, den sie feststellen, ist normal. Die Techniker sprechen hier von der „Erfassungsrate“ einer Heizungsanlage. Sie sollte nicht kleiner als 43 Prozent sein. Im Schnitt liegt sie zwischen 50 und 80 Prozent. Das heißt, dass von 1 Kilowattstunde eingekaufter Energie lediglich 0,5 bis 0,8 Kilowattstunden für Wärme genutzt werden. Der Rest ist Verlust, der aber natürlich von den Nutzern bezahlt werden muss." Wenn 86.000 verbraucht wurden, obwohl nur 56.000 genutzt wurden, liegt die "Erfassungsrate" bei 65%, also im "üblichen" Bereich. Beim nächsten Umzug werde ich schlauer sein, und wieder in ein Haus mit Fernwärme ziehen.