Hallo liebe Forumsmitglieder ...
nachdem ich nun seit 2 Tagen selbst versuche etwas heraus zu finden suche ich nun Rat bei euch.
Mein Wasserhahn an der Badewanne hat seit längerem getropft. Daraufhin habe ich mich selbst bemüht und die Dichtung gewechselt, leider ohne Erfolg. So kam es dazu, dass ich die Verwaltung anrief, welche mir eine Sanitärfirma vorbei schickte. Der Herr erkannte das Problem sofort und teilte mir mit, dass die Mischbatterie gewechselt werden muss, da diese innen aufgrund des Alters defekt ist. Gesagt getan, ich habe eine neue Mischbatterie und alles war top.
Letzten Freitag erhielt ich nun die Rechnung von der Verwaltung mit der Bitte 93,57 EUR zu überweisen. Freundlicherweise hing auch gleich ein Auszug meines Mietvertrages an, in welchem steht:
"Die Kleinreperaturen umfassen das Beheben von Schäden an den mitvermieteten Anlagen und Einrichtungen in den Mietreäumen, wie Licht- und Klingelanlagen, Schlösser, Wasserhähne, Heizkörperventile, WC-Spüler, Wasch- und Abflußbecken, Thermen, Herde und ähnliche Einrichtungen. Fallen an den oben aufgeführten Geräten und Anlagen kleinere Reperaturen an, so sind diese vom Vermieter vorzunehmen. Der Mieter hat ihm die entstehenden Kosten zu erstatten. Kleinreperaturen in diesem Sinne liegen vor, wenn die Kosten je Einzelfall 80,00 EUR zzgl. jehweils geltender Mehrwertsteuer nicht übersteigen. Die jährliche Gesamtbelastung hierfür darf einen Betrag von 6% des Jahresbetrages der Kaltmiete (250,00 EUR zzgl Mwst.) nicht übersteigen."
Meine Frage nun: Ist diese Klausel wirksam? Ich habe nämlich das Glück, dass kurze Zeit später im WC-Spüler ien Ventil gewechselt wurde, was mich auch gleich 70,00 EUR kosten würde.
Muss ich wirklich die neue Mischbatterie zahlen?
Ich bin mit dieser sorgsam umgegangen, sie sah auch sehr gepflegt aus. So richtig kann ich es nicht nachvollziehen, dass ich dem Vermieter den neuen Wasserhahn zahlen darf, der schon seit zig Jahren durch andere im Gebrauch war.
Wie seht ihr die ganze Sache hier? Ich schwanke zwischen Zahlung und Widerspruch.
Für eine kurze Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar.
VG
help.please