Hallo zusammen!!
Erstmal vorweg....
Mietvertrag von mir und meiner Lebensgefaehrtin unterschrieben,
erste gemeinsame Wohnung!
Uebergabe bei Bezug fuer mich und meine Freundin soweit anstandslos, da auch null Erfahrung!!
So nun folgendes Problem ....
Habe meine alte Wohnung fristgerecht gekuendigt und einen Nachmieter gefunden zum 15.04.09
(Wir waren schon zum 01.04.09 da raus)
Nun habe ich mit dem Nachmieter muendlich vereinbart, dass er den halben Monat uebernimmt, da er schon renovieren wollte.
(Warm = 210EUR fuer den halben Monat)
Bei der Uebergabe am 15.04 bemaengelte Mein Vermieter folgendes:
2x Tuere, 1x Zargen, Abschlussleisten, Sockelleisten, Heizkoerper, Fliesen.
Dazu habe ich folgendes zu sagen:
1.)
Abschlussleisten waren bei Einzug vorhanden und in einem Raum auf einem Haufen geworfen, also nichtmehr zuzuordnen.
Mein Vermieter vereinbarte darauf muendlich mit uns, wir sollen "Neue" in Vorkasse besorgen...er wuerde fuer die Kosten aufkommen.
Dies haben wir jedoch nie in Anspruch genommen, da es uns auch nicht weiter gestoert hatte und wir eigentlich nur wissen wollten was mit den vorhanden Leisten passiert!!!
(konnten laut muendlicher Vereinbarung entsorgt werden)
Die vorhanden Leisten wurden dann erstmal von uns entsorgt, da Sie auch teilweise beschaedigt und echt nichtmehr zu gebrauchen
waren.
2.)
Sockelleisten waren bei Einzug nur im Flur vorhanden und wurden auch so wieder uebergeben.
Vermieter bemaengelt aber auch die restlichen Raeume, da dort keine Sockelleisten waren!!!
3.)
2x Tueren wurde tatsaechlich von uns beschaedigt...*Nagelloecher*
1x Zargen ...wurden nicht wirklich von uns beschaedigt....
die Zarge bzw. Rahmen ist ein Steckrahmen, welcher nicht verklebt war und irgendwann beim schliessen der Tuere auseinander fiel... eine Seite des Rahmens loeste sich, fiel zu Boden und brach an der oberen Ecke!!
Dies schilderte ich meinem Vermieter auch so bei der Uebergabe und er sah es dennoch als mut willige zerstoerung an, da wir Ihn davon nicht schon vorher unterrichtet haben und bemaengelte dies auch .
4.)
Toilette mit Wandmontage also haengend....
dahinter, also direkt hinter der Toilette an den Verschraubungen waren Fliesen gebrochen bzw. gesprungen. Auch dies bemaengelt mein Vermieter unter Vorwurf der mutwilligen Zerstoerung.
5.)
Heizkoerper wiesen Lackplatzer auf.
Auch hier wurde uns eine evtl. Zerstoerung durch unseren Sohn (zdZ. 3Jahre alt) vorgeworfen.
Auch diesen Vorwurf wies ich zurueck mit der Begruendung, dass es einfach nur am Alter des Lackes liegt, da er an weiteren Stellen auch Risse aufweist.
Alle von mir aufgefuehrten Maengel wurden auch so in das Abschlussprotokoll uebernommen von Ihm und nachdem ich dieses nicht unterschreiben wollte, schrieb er unter/hinter einiges dann "unter Vorbehalt"
Ich hatte dann nach 1,5 Std Uebergabe die Schnauze voll und habe ALLEINE einfach unterschrieben.
Ist das Protokoll gueltig??? wenn zwei unverheiratete den Mietvertrag unterschreiben haben aber nur einer von Beiden die Uebrgabe unterschreibt???????
Nun nach 1Jahr bekomme ich von einem Gerichtsvollzieher eine Forderung von ueber 528EUR von dem besagten Vermieter
(ohne vorherige Mahnung etc...)
Mietschulden und NK-Abrechnung
Mietschulden ? habe mit dem Nachmieter eine muendliche Vereinbarung....werde ich wohl nicht geltend machen koennen ...
zahl ich dann auch, kein Problem!
NK-Abrechnung ? nie erhalten !!! Da ich auch nie eine Mietkautionsabrechnung erhalten habe, bin ich davon ausgegangen er behaelt die Kaution fuer Maengel und NK und wir sind quit.
Kaution 640EUR + Zinsen
Nach nun einem telefonat mit seiner Frau, teilte diese mir mit, Sie haetten mir die Abrechnung bei Uebergabe mitgegeben*unter Zeugen-Nachmieter*
(fuer den Zeitraum 01.01.09-15.04.09) wie soll das gehen, wenn doch die Abrechnungen erst im Jahr 2010 meinen Vermieter erreichen?!
Jetzt habe ich nun folgendes von meinem Ex-Vermieter gefordert,
schriftlich uebrgabe Einschreiben mit Rueckschein...
Abrechnung ueber noch offene NK zum begleichung der Schulden
Detaillierte Aufstellung ueber den Verbleib der Mietkaution 640,-
inkl. kopien aller Belege und unter angaben des Bankinstitutes zur ermittlung des damaligen Zinssatzes.
Welche aufgefuehrten Maengel kann er geltend machen?
P.S. habe noch die Teppiche vergessen
In zwei Zimmern wiesen die Teppiche kleine Flecken auf und muessen laut seiner Aussage ersetzt werden und waren auch im Protokoll erwaehnt, da wir Sie bei Einzug besorgt hatten und er die Kosten uebernommen hatte.
Den Nachmieter stoerte es nicht, da er den Kinderzimmerteppich mit Motiven eh nicht behalten wollte und im Schlafzimmer Laminat
verlegen wollte.
Wenn ich eine Mietkautionsabrechnung innerhalb 12 Monate nicht erhalten habe, ist es da ueberhaupt ligitim die Kaution zu behalten ?????
Was kann ich noch tun was koennt ihr mir raten ?????
Danke an die, die sich die Zeit fuer meine Geschichte nehmen.