Hallo an alle,
ich habe ein Problem, das ich mal im Folgendes kurz erläutern werde:
Ich habe meine Wohnung gekündigt und die neue Mieterin zieht zum 01.04.14 ein. Auf dem Boden befinden sich an zwei Stellen Klebereste von der Mieterin VOR mir. Ich konnte vor meinem Einzug vor 3 Jahren nicht bei der Übergabe dabei sein und habe meinen Vermieter auch bei meiner Übergabe an ihn und an die neue Mieterin das erste Mal gesehen. Er hat diese Klebereste damals NICHT in das Übergabeprotokoll von der Vormieterin aufgenommen, daher rief ich ihn damals an und wies darauf hin, worauf er meinte, das sei nicht so schlimm, ich brauche es nicht ins Protokoll eintragen. Nun besteht er darauf, dass ich diese Klebereste entferne. Ich habe es bereits versucht, allerdings gehen sie nicht zu entfernen. Nach drei Jahren sowieso schwierig. Nun meine Frage: Muss ich die Klebereste wirklich entfernen? Es gelten ja eigentlich auch mündliche Absprachen.
Er hat sich auch noch über andere Dinge aufgeregt wie Wasserflecken auf der Spüle, auch die Fenster sollte ich putzen (wobei die nicht mal besonders dreckig waren). In seinem Vertrag steht, dass die Wohnung "endgereinigt" übergeben werden sollen, worauf er die ganze Zeit pocht. Jedoch habe ich nachgelesen, dass die Klausel unzulässig ist, da Wohnungen IMMER besenrein übergeben werden müssen, was heißt, dass grober Schmutz entfernt werden soll. Was meint ihr dazu? Oder ist vielleicht sogar ein Anwalt unter euch?
Danke schon mal!
LG MissesDalloway