Beiträge von derjosch

Zitat

Ich würde es rückgängig machen. Je länger Du dort bereits wohnst, desto geringer dürften die Abweichungen ausfallen

Ich wohne wie gesagt erst 1 Jahr in der Wohnung, es wäre die erste Ablesung für mich. Mein Vormieter soll angeblich ohne Ende geheizt haben, sogar wenn er nicht da war. Ich habe hingegen nur an 3 Tagen im gesamten Jahr die Heizung in Betrieb gehabt. Ich möchte daher auf keinen Fall geschätzt werden, da ich für das letzte Jahr eine Rückzahlung erwarte und für das kommende mit geringeren Nebenkosten rechne.

Also ich habe jetzt meinen Vermieter nochmal darauf angesprochen,

er sagt es geht ihn nichts an da es über irgend eine Hausverwaltung läuft, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe.

Berny, ich habe aber einer Schätzung per Mail an die Firma und per Einschreiben an meinen Vermieter im Voraus widersprochen. Dürfen die dann trotzdem schätzen?

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein kleines Problem und weiß einfach nicht wie ich am besten weiter verfahre. Ich wohne nun genau 1 Jahr in meiner Wohnung, welche sich in einem Mehrfamilienhaus befindet. Anfang Dezember letzten Jahres wurden wir per Aushang darauf aufmerksam gemacht, dass in 2 Wochen die Jahresablesung stattfindet. Da ich zu dem Zeitpunkt aber schon einen längeren Aufenthalt bei meiner Familie geplant hatte (300 km entfernung), welcher 4 Tage vor der Ablesung begann, schrieb ich der Firma die Situation. Ich schrieb Ihnen, dass ich bis einschliesslich 5. Januar nicht in der Stadt sei und bat um einen Ersatztermin. Mir wurde von der Firma dann mitgeteilt, dass ich von dem Ableser einen Ersatztermin per Postkarte erhalten werde. Als ich dann am 5.1. wieder in meine Wohnung kam, fand ich eine Postkarte vor auf der stand: Ihr Ersatztermin ist am 3.1.14. Verständlicherweise konnte ich diesen Termin nicht wahrnehmen.

Ich bat um einen weiteren Termin, da ich meine Abwesenheit ja frühzeitig ankündigte. Die Firma verweigert mir aber einen kostenfreien Termin. Sie sagen nun es wäre mein Verschulden und würde ich nicht geschätzt werden wollen, müsse ich 50€ zahlen.

Ich schrieb darauf hin meinen Vermieter an und schilderte ihm die Situation. Dieser setzte sich mit der Firma auseinander und übermittelte mir, dass er sich raushalten muss und ich mich dort nocheinmal per Mail melden solle. Das tat ich, bekam aber wieder die selbe Antwort. Das war vor 1,5 Monaten, seitdem kam weder irgendeine Aufforderung, noch eine Abrechnung oder sonstiges.

Ich möchte eine Schätzung unbedingt vermeiden, da ich das komplette letzte Jahr nur an 3 Tagen die Heizung benutzt habe und daher mit einer Rückzahlung rechne.

Was für Möglichkeiten habe ich? Muss ich zahlen?

Hier das letzte Schreiben der Firma:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!