Beiträge von PeterPan_1

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Wir wohnen in einer 3 Raum Wohnung und haben dabei mehrere Mängel feststellen müssen, die uns so noch nicht aufgefallen sind bisher.

Nun wissen wir bereits, auch durch die Nachbarn, dass bei der Vermietung nicht gut reden ist. Daher möchte ich mich gern im Vornherein mal erkundigen.

Ich zähle einfach mal kurz auf:

• Eine Fließe im Flur ist angebrochen und Knackt und knarrt beim drauf treten. Darunter ist sie Hohl laut abklopfen. Andere Fließen sind scheinbar darunter auch Hol, zumindest hört es sich so an.
      Dazu kommt, das die Fließen schlecht verlegt sind. Teilweise bis zu 1cm Versatz zwischen 2 Fließen.
      -- Frage: Kann man da was machen, bzw was kann ich da verlangen das was gemacht wird?
    • Die Fenster sind alle abgedichtet und neu. Wir wohnen seit 01.04.2014 in der Wohnung. Nun ist uns aufgefallen, das morgens die Fenster beschlagen sind. Sie sind teilweise richtig Nass. Wir lüften natürlich morgens, aber das erscheint mir trotzdem nicht richtig. Die Fenster sind deswegen so abgedichtet, weil es draußen Verhältnismäßig laut ist, durch eine Umgehungsstraße und auf der anderen Seite die Straßenbahn. Trotzdem habe ich das Gefühl, das die Fenster nicht Nass sein sollten, da die Raumfeuchtigkeit dadurch ja auch recht hoch ist. Gerade auch im Winter kann man doch sicherlich aber nicht verlangen das Fenster auch Nachts offen zu lassen, oder? Zumal ja das im Widerspruch zum Zweck der Fenster steht: Weil es draußen laut ist.

Unterpunkt, zu Punkt 2:
      Im Schlafzimmer war über dem Fenster in der Ecke Schimmel. Ich habe sofort gehandelt und Schimmelreiniger ohne Chlor drauf gemacht und es einwirken lassen. Danach abgewischt. Nun ist der Schimmel weg. Sorgen bereitet es mir trotzdem. Der Nachbar hat wohl das gleiche Problem, das da Schimmel ist. Ihm war man vor, das er nicht richtig Lüftet. Das glaube ich aber kaum. Es ist übrigens über uns nur der Dachboden, auf dem man die Wäsche aufhängt. Der ist aber stets gut belüftet.

-- Frage auch hier: Was kann und sollten wir machen? Wozu ist der Vermieter Verpflichtet und wie sollte ich ihn am besten darauf hinweisen?

• Die Toilettenspülung ist defekt. Oft läuft das Wasser einfach nach. Man Spült und der Kipper geht zurückt und das Wasser läuft wieder in den Behälter. Manchmal, läuft dann aber auch ohne ersichtlichen Grund das Wasser einfach nach, sodass man nochmal Spülen muss und danach den Kipper runterdrücken. Dann geht es.
      -- Frage: Muss der Vermieter dies Reparieren oder ist das unsere Aufgabe? War alles bereits so eingebaut.
    • Die gute >!< alte>!< Gastherme :D ;) Die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der schrank, der drum ist nimmt uns gut 60x60 cm Platz. Naja, das wussten wir vorher. Was aber neu ist: Sie Gluckert ganz schön laut. Also kam mal einer Vorbei, hat Wasser aufgefüllt und dampfte ab. Schornsteinfeger war auch mal da und ist wohl alles i.O.

Man erklärte uns jedoch, das der Druck nicht unter 1 Bar oder so fallen sollte. Da ist so eine anzeige dran. Das Problem: Der Druck fällt Kontinuierlich. Mit jedem millibar weniger Druck wird das einplätschernde Wasser lauter.
      -- Frage: Muss der Vermieter da langfristig was machen oder muss ich immer wieder darauf hinweisen, sodass jemand vorbei kommt?

So, das war jetzt einfach mal so drauf los geredet. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann diese zahlreichen Dilemmer zu lösen und wer einen Tipp für mich hat :)

LG

Hallo, ich möchte mal kurz euren Rat einholen.
    Wir beziehen eine neue Wohnung bei einer Genossenschaft. Das kein Herd und keine Spühle drinnen sein muss, habe ich leider schon erfahren.
    Nun war in der Küche auch kein Boden drinnen. Da kommen wir zum ersten "Problem".
    Dort wurde ein PVC Boden verlegt, wie wir gehofft hatten in Holzoptik.
    Jedoch ist da jetzt ein für unseren Geschmack ziemlich Hässlicher Boden drinnen:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.37.38.jpg
    Im oben gezeigten Bild sieht man etwas vom verlegten Boden in der Küche.
    Die Frage ist eig. selbst einfach zu beantworten aber dennoch: Hat man da kein Mitspracherecht, wenn man schon vorhat da eine weile zu Wohnen?
    Das zum ersten "Problem".

Das Zweite ist folgendes:
    Bei der Besichtigung, wurden folgende Mängel Festgehalten:

• Duschgranitur "oll" aber gebrauchsfähig
    • Fließe im Flur Kaputt
    • Türklingen Abgenutzt
    • Boden gebrauchsfähig

Nun bekommen wir den Schlüssel schon 3 Wochen vorher, zum Glück, um zu renovieren. Leider aber wird das immer mehr und vieles wussten wir gar nicht.

Wir haben jetzt folgende Probleme und fragen uns, welche davon eig. Vermietersache (gerade, wo doch eig. eine Genossenschaft da angenehmer sein soll) sind:

• Fliesen im Flur teilweise mit Versatz von 0,5 - 0,9 mm gefleißt, also nach Oben hin abstehend.
    • Noch eine Fließe im Flur defekt, da ist die Ecke abgebrochen
    • Duschgarnitur geht nicht, da kommt kein heißes Wasser, sondern nur maximal lauwarmes Wasser
    • Der überall verlegte Boden ist teilweise mit Löchern und Kratzern übersät
    • Der Boden hat Farbreste drauf, die nicht mehr weg gehen, trotz Putzen
    • Die Heizungen und die Rohe wurde seit. mid. 2 Jahren nicht gereinigt (Hier steht im Dauernutzungsvertrag das dies alle 2 Jahre fachgerecht zu erledigen ist)
    • Laktiert wurden weder die Rohre noch die Heizung, dadurch natürlich alles ausgegelbt und "Oll" mit Lack der abgeplatzt ist.
    • 1 Raum mussten wir Tapezieren die anderen sind wirklich schlecht Tapeziert. Da ist teilweise die Tapete nicht richtig dranen und Löcher in der Tapete die mit Farbe drüber gemalt wurden
    • Fester haben kleine Kratzer, also richtig das Glas.
    • in jedem Raum sind Fußleisten, die überhaupt nicht zum Boden passen. Diese sind Holzfarben und der Boden ist naja, nicht Holzfarben. In dem Raum, in dem wir Tapeziert haben habe ich die Leisten ab gemacht und dabei hat man den ganzen Putz mit abgerissen. Mache ich das in jedem Raum, müsste ich mit Pech alle unteren 15 cm neu verputzen.
    • Unter der Tapete sind teilweise noch die Dübel drinnen gelassen worden

Geld bekommen wir keines dafür und man ist uns bisher auch nicht richtig entgegen gekommen. Da ich auch nicht weiß, was meine Sache ist und was eig. Vermieter bzw. Vormieter Sache möchte ich erstmal euch fragen.
    Ich Poste mal ein paar Bilder die das ganze Bildlich unterstützen.
    Dübel in der Wand unter der Tapete:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.37.16.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.37.22.jpg
    Abgeplatzter Lack:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.41.50.jpg
    Übergangsleisten bei dem Boden fehlen:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.38.57.jpg
    Boden mit Schwarzen, kaum zu entfernenden Flecken:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.39.07.jpg
    Kaputter Boden:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.39.26.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.58.06.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.58.10.jpg
    Überstrichene Steckdosen:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.39.40.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.39.46.jpg
    Dellen/Wölbungen unter der Tapete:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.40.28.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.40.52.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.47.35.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.47.47.jpg
    - An einigen stellen ist eben keine Raufaser, sondern da ist es glatt und scheinbar fehlt darunter die Tapete...

Abgerissener Putz nach Entfernung der Fußleisten:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.41.16.jpg
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.41.25.jpg

Fußleiste Kaputt, hier sieht man auch welche Leisten gesetzt sind zu welchem Boden:
    Pic-Upload.de - 2014-03-09_08.44.01.jpg

Was wir vorhaben:
    Wir wollen die 3 Wohnräume mit Laminat ausstatten und haben auch das Laminat schon gekauft.
    Schön wäre, wenn der Boden von der Vermietung verlegt werden würde, dann wäre der kaputte Boden auch kein Problem. Frage ist in wie fern wir darauf bestehen können oder im Zweifel der Vermieter einfach was anderes billiges verlegen kann/ darf.

Ich danke euch ganz ganz herzlich für jede Antwort. Ihr helft uns dabei ganz erheblich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!