Und so ist es ausgegangen:
Es hat sich gezeigt, dass mein Vermieter einen Fehler in der Rechnung hatte. Eigentlich wollte er die Betriebskosten um 10€ pro Monat (und nicht um 50€) erhöhen, hat sich aber mittendrin mit meiner Grundmiete vertan, sodass dann eine völlig überhöhte Gesamtmiete bei der Addierung der Grundmiete mit den Betriebskosten herauskam.
Allerdings war das auf den ersten Blick nicht ersichtlich da er einige Rechenschritte nicht aufgeführt hatte und es sah dann eben danach aus, dass er die Betriebskosten so stark erhöht hätte. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen und ihm alles nochmal vorgerechnet habe (von alleine hat er den Fehler tatsächlich nicht gefunden, da musste ich erst auf die genaue Fehlerstelle hinweisen) hab ich jetzt eine neue Abrechnung bekommen. Mit lediglich 10€ Erhöhung und einem gültigen Abrechnungszeitraum.