Beiträge von Sandy Mental

Danke Berny und anitari für die Antworten.

@ Kolinum: Es ist ja nicht das erste mal dass eine Dachwohnung saniert wird und gefühlte 80 % aller Altbauten sind so konstruiert. Insofern sehe ich die Allgemeingültigkeit gegeben. Ihren Ton allerdings finde ich unerträglich! Sind Sie nicht in der Lage auf Themen die Sie nicht interessieren, einfach nicht zu antworten?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wohne in einem unsanierten Mehrfamilienhaus (16Parteien) in einer Dachwohnung zur Miete - habe also Dachschrägen in der ganzen Wohnung, über mir ist nur noch teilweise der Dachboden mit Boxen und Wäscheleinen fürs ganze Haus.

Zur Erläuterung: Das Dach besteht aus einem Holzbalkenskelett mit Dachlatten und Schindeln. Nach innen teilweise schadhafter, ganz einfacher sandiger 30er Jahre Putz, tw. von mir schon ausgebessert, der Dachaufbau ist aber halt so dünn dass ich an den Schadstellen die Dachziegel von innen streicheln kann.

Nun ist das Haus verkauft worden und soll im bewohnten Zustand teilsaniert werden (Fassade, Dach, Elektro). Soweit so gut. Nach Studium der Gesetzeslage ist mir klar, dass ich mich mit Arbeiten abfinden muss, die den Vertragsgegenstand, also meine Wohnung nicht direkt betreffen, z.B. also Fassadenarbeiten usw. Für die anderen Mieter zählen hierzu bestimmt auch die Dacharbeiten - aber für mich wird das doch kaum möglich sein, oder?

Anders gefragt: Haltet ihr es für realistisch, dass eine energetische Dachsanierung durchgeführt werden kann, so dass eine wie oben beschriebene Wohnung in dieser Zeit bewohnbar bleibt?

Es gab noch keine offizielle Ankündigung der Maßnahmen, aber da die der Vermieter ein harter Hund ist, will ich einfach wissen worauf ich mich vorbereiten muss...

Vielen Dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!