Beiträge von SebastianM

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet! Tut mir Leid wenn es irgendwo ein Missverständnis gibt.

Laut dem Vermieter gehört mein Stellplatz zur Wohnung. Es steht aber davon nichts im Mietvertrag. Er sagte mir das damals nur das EIN Auto auf diesem Stellplatz zur Miete gehört. So habe ich das hier auch wiedergegeben. nichts liegt mir hier ferner, als jemanden zu ärgern. Ich bin ja hier, um Informationen zu bekommen und danke jedem der mir da weiterhelfen kann.

Ich habe inzwischen eine Auskunft von einer Hausverwaltung bekommen. Von Ihr wurde mir gesagt da nix im Mietvertrag zu Kosten der Gartenpflege und Einfahrt steht, geht mich die Sache nichts an.

Sieht das jemand anders? Kann der Vermieter ohne klare Angaben im Mietvertrag solche Kosten umlegen?

Danke für die Antworten Berny!

also im Mietvertrag steht von der Einfahrt garnichts!

Zum Garten steht im Mietvertrag.

"Der Mieter darf den Garten nutzen"
    "Die Pflege des Gartens übernimmt der Vermieter"

Heißt das jetzt das er den Garten selbst Pflegen muss und auch für die Kosten aufkommt. Oder das er nur dafür zuständig ist und die Kosten umlegen kann. Das ist ein riesen Grundstück vor und Hinter dem Haus. Hinter dem Haus war ich z.B in den gesamten 5 Jahren die wir da wohnen erst 1 mal ganz kurz weil ich dem Vermieter was helfen sollte.

@ Kolinum:
    Ich stelle mein Auto vor die Tür und die Einfahrt führt auch zur Garage vom Vermieter. Und in der Einfahrt parken auch andere autos(Aber nur vom Vermieter, Besuch usw. mein Besuch darf z.b nicht in die Einfahrt fahren.)
    Ich muss nachher mal in meinen Mietvertrag schauen. Ich meinte da steht davon nichts drin.

Das Ding ist auch, Sie hat bei der Reinigungsaktion auch die Terrasse von der anderen Mieterin und Ihren Gartenweg + ihre Terrasse mit reinigen lassen. Und mir sagen alle bekannten jetzt das ich mit der Reinigung der Einfahrt nix zutun habe.

Ich für mein Teil denke, Sie muss mir doch wenn ich rechtlich dazu verpflichtet bin paar tage vorher bescheid sagen, damit ich mich auf entstehende kosten vorbereiten kann. Und 160€ ist für mich viel Geld. Ich wohne da jetzt seid fast 5 Jahren. Sowas kam bisher noch nicht, also wäre da auch nicht von regelmäßigen Kosten zu sprechen oder?

Sie meinte zu meiner Freundin, das Sie uns ja dafür, für die Gartenpflege schon nichts berechnet. Wir haben aber garkeine Gartennutzung. Also die gesamte Grünfläche ist für mich als Mieter Tabu. Da dürfen noch nicht mal Kinder die zu besuch sind drauf :-/

Also noch eine Frage dazu, muss ich für Gartenpflege (rasenmähen, Hecke schneiden etc.) bezahlen? Sie wohnt ja in dem Haus mit und hat eigentlich den Garten für sich.

Hallo zusammen,

Ich wohne in einer 80 qm Wohnung. Das Haus hat 3 Wohnungen. Vermieter, und 2 Mietwohnungen.
    In meiner Miete ist ein Stellplatz für mein Auto vor der Tür enthalten.
    vor einigen Tagen kam mein Vermieter auf meine Frau zu und teilte ihr mit, dass übermorgen die Einfahrt gereinigt (abgespritzt, gekechert oder wie man das nennt) wird. Das würde ca. 80€ für jeden Mieter kosten und wir sollen ihr mitteilen ob wir das auf die Nebenkostenabrechnung haben wollen oder so bezahlen wollen.
    Das ganze wurde auch ohne Rechnung gemacht mit der begründung, dass es sonst ja noch teurer für uns werden würde.

Gestern kam der Vermieter erneut auf meine Frau zu und sagte ihr das die Einfahrt gereinigt wurde und das ganze für uns 160€ kosten soll. Der Typ hätte 400€ für das Reinigen bekommen und 60 € für die Miete des Gerätes.

Jetzt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Das ist für mich ein ganz schöner Batzen Geld. Kann ein Vermieter sowas einfach machen und mein geld so kurzfristig verplanen ????

Ich bitte um Hilfe, möchte mich nicht falsch verhalten aber auch kein unnötigen Stress mit dem Vermieter anzetteln.

Vielen Dank im vor raus.

Liebe Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!