Hallo,
vielen Dank für deine Antwort Benny. Ich habe gestern noch die Heizkosten-Warmwasserabrechnung von meinem Vermieter per mail zugeschickt bekommen. Hierzu hätte ich ebenfalls noch ein paar Fragen:
Verrechnet werden vom 01.08.2012-3107.2013
354,79€ Heizkosten
595,81€ Warmwasser
und 748,71 € Betriebskosten
= 1699,31€ (Abrechnung vom Messdienst)
mich machen diese Betriebskosten etwas stutzig,
hier wird aufgelistet:
Wasser und Kanal - 699,08€
Abrechnung Kaltwasserzähler - 9,28€
Wartung KWZ - 15,47€
Schmutzwassergebühr an die Stadt - 11,24€
Tausch des Kaltwasserfilters - 13,64€
= 748,71€
kann mir hierzu jemand sagen ob richtig abgerechnet wurde?
"Der Strom für die Tiefgarage (haben einen Stellplatz) war in der letzten Abrechnung bei 20€, diese Abrechnung sind es plötzlich gleich 80€ mehr,"
hierzu steht in dem Schreiben, das der Versorger 2011/2012 mit falschem Anfangsbestand abgerechnet hat und deshalb eine gutschrift für 2012/2013 geleistet wurde. Weil aber diese zahlung das wirtschaftsjahr vorher betroffen hat wurde die Gutschrift in das Wirtschaftsjahr 2011/2012 abgegrenzt, daher im abgerechneten Jahr jetzt höher.
Ebenfalls ist von einer Erneuerung der Umwälzpumpe Heizung die Rede. Diese war wohl defekt und wurde erneuert für knapp 3000€. Ob sich das in meiner Nebenkostenabrechnung bemerkbar macht? Bzw weiß jemand wo/unter was das aufgelistet sein müsste?
und als letztes :
"Die Versicherungen (wird nicht aufgelistet was es für Versicherungen sind) schwanken über die Jahre auch sehr, letzte Abrechnung 60€ diese Abrechnung 120€."
hierzu steht in dem Schreiben:
Die kosten für die Versicherungen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.Dies liegt daran das im Jahr 2011/12 die Umstellung auf Allgefahrenversicherung stattfand und im vorjahr eine Gtuschrfit. Für das Wirtschaftsjahr 2013/2014 erhöht sich die Wohngebäudeversicherung von 2408€ auf 4814€ brutto, weil die Versicherung der Schadensfrequenz im Leitunswasser zum Juli2013 eine Sanierung des Versicherungsvertrags vorläufig vorgenommen hat. Dies schlägt sich darin nieder, das im Wirtschaftsplan insg. 7.700€angesetzt werden.
Heißt???
Ich danke euch, für eure "Erst Hilfe", wir können erst nächste Woche unsere Abrechnungen beim Mieterverein prüfen lassen.
Lg Maybe85