Många tack för informationen!:o
Varsågod. Tack för rådet ![]()
Många tack för informationen!:o
Varsågod. Tack för rådet ![]()
Danke für die Antworten soweit!
Das ganze hat in Schweden stattgefunden (was die 100 EUR für 2 Stunden vllt etwas erklärt :))
Den im oberen Bereich Wohnenden, die ausgezogen sind, wurde nichts abgezogen von der Kaution. Nur einer Mitbewohnerin unangekündigt 150 EUR für das Reparieren eines Fensterrisses.
Ich habe kein Übergabeprotokoll unterzeichnet. Die Küche wurde bei der Übergabe auch nicht moniert. Ich wittere hier halt eine Art Abzocke von Auslandsstudenten, die nach der Rückreise relativ hilflos sind. Gab anscheinend mehrere ähnliche Fälle.
Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu einem Problem (dies hat zwar in einem anderen Land stattgefunden, da die Grundlage aber ein Mietvertrag ist, würde ich gerne mal Meinungen hören).
Ich habe für ca. 4 Monate in einem Haus mit 11 Leuten zusammen gewohnt. Im oberen Bereich waren 9 Zimmer, 3 Bäder, eine Küche und Gemeinschaftsraum, im unteren Bereich 2 Zimmer, ein kleines WC und eine Küche. Es blieb jedem übrig, jeden Raum zu benutzen, wobei ich natürlich hauptsächlich unten Küche und WC benutzt habe.
Vor meinem Auszug, habe ich normal einen Termin gemacht, in dem mein Zimmer inspiziert werden sollte (ich hatte wenig Zeit an dem Tag aufgrund meiner Abreise), 6 Leute sind an dem Tag ausgezogen aus dem Haus, 5 blieben weiterhin dort wohnen. Mein Zimmer war gut gereinigt (auch in der Küche hatte ich meine Gebrauchsspuren entfernt. Nur liess ich natürlich die Sachen von der anderen Person unten drinnen, weil er weiterhin wohnen blieb), nur wurde mir gesagt, dass das Bad nicht ausreichend gereinigt sei. Naja, ich bin dann abgereist und nach 5 Wochen sehe ich, dass sie mir 100 Euro von der Kaution abgezogen haben wegen 2stündiger Reinigung des Bades und der Küche.
Nun meine Frage: Können die mich für das Reinigen von gemeinsamen Räumen zur Kasse beten? Ich wurde nicht gewarnt, mir wurde auch nicht gesagt, dass die Küche noch gereinigt werden muss. Im unterzeichneten Vertrag steht dazu (frei übersetzt): "Beim Auszug muss der Mieter die Unterkunft in gutem Zustand und angemessen gereinigt übergeben. Der Mieter muss dem Vermieter jegliche Kosten für Reinigung/Reparatur zahlen..."
Weiterhin steht in den Hausregeln, dass der VERMIETER Bad, Dusche und die Böden der Gemeinschaftsräume einmal wöchentlich putzt (was im unteren Bereich aber leider nie geschehen ist).
Ist es eurer Meinung nach rechtens MIR unangekündigt für das Reinigen von Küche und Bad, Geld abzuziehen?
Vielen Dank!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!