Beiträge von Hariet

    Hallo liebe Leute,

    ich habe hier ein Problem mit meinem Vermieter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich bin zum 31.07.2013 aus der Wohnung ausgezogen und an der Wohnung wurde beim Auszug auch nichts bemängelt. Es wurde ordnungsgemäß ein Auszugsprotokoll verfasst.
    So, die Kaution wurde zuerst einmal nicht ausgezahlt, der Vermieter wollte nämlich die Kaution mit den Nebenkosten verrechnen. Soweit ich recherchiert habe, ist das wohl auch rechtens und hat mich erst einmal nicht gestört.
    Dann verstricht das Jahr 2013. Ich hätte laut BGB die Nebenkostenabrechnung für 2012 bis zum 31.12.2013 bekommen sollen, soweit ich weiß. Ich habe aber nichts dergleichen bekommen.
    Vor ca. 2-3 Wochen habe ich dann eine E-Mail von meinem Vermieter bekommen mit einer Abrechnung für die Kaution.
    Er hat die ausstehende Nebenkostennachzahlung von 2012 mit meiner Kaution verrechnet und zusätzlich noch einen Betrag für die eventuell ausstehende Nebenkostenverrechnung 2013, die für 2013 hat er jedoch noch nicht erstellt.
    Was mich jetzt stört ist, dass er einen Anteil meiner Kaution einbehalten hat für die Nebekosten für 2012. Ich habe aber die Abrechnung nicht fristgerecht erhalten, daher hat er doch keinen Anspruch mehr auf das Geld. Ich habe meinen Vermieter angerufen, da ging nur die Auszubildende an den Apparat, und hat mir auf Anfrage die Abrechnung dann per Mail geschickt.
    Ich habe dann auch einen Brief an meinen Vermieter geschickt, dass ihm das Geld nicht zustünde und er mir das Geld bitte bis zu einem bestimmten Datum überweisen solle, da kam aber bisher noch nichts.

    Wie sollte ich im weiteren Verlauf verfahren? Soll ich ihm eine weitere Mahnung schicken oder mit einem Anwalt drohen?

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe,


    liebe Grüße


    Hariet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!