Beiträge von Pini

Die Kaltmiete war vorher 330€, jetzt eben 396,04€.
    Ja, beide standen im Mietvertrag als Parteien drin.

Es stand nichts weiter drin, nur der Nachtrag zum Mietvertrag zwischen den beiden (neuen) Parteien, also der Hausverwaltung und mir, und dann die Aufschlüsselung (Kaltmiete und Nebenkosten) mit Summe und das Konto, an das ab jetzt überwiesen werden soll.

An mehr kann ich mich nicht erinnern, aber das war das 'Wichtigste'.
    Alles andere war nichtig...

Halli hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor ca. 3 Monaten (Ende Oktober 2013) ist meine Mitbewohnerin aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen, nun wohne ich alleine. Es kam ein Schreiben ins Haus geflattert, 'Nachtrag zum Mietvertrag', indem stand GANZ NEBENLÄUFIG dass die folgende Miete nun auf das und das Konto überwiesen werden soll. Die Miete wurde dabei ganz nebenläufig um ca. 60€ erhöht. Keine Begründung, kein einziges Wort darüber verloren. Die Höhe der Nebenkosten ist geblieben, die Grundmiete um wie gesagt ca. 60€ gestiegen. Also rief ich dort an, um die Gründe für diese Erhöhung zu erfahren...
    Am Telefon konnte mir die Frau von der Hausverwaltung nicht weiterhelfen, 'sie wüsste auch nicht warum das so ist', damit wollte man mich abspeisen. Bis sie dann auf einmal meinte, der Vermieter meinte wohl, ich kann die Wohnung alleine weiter bewohnen unter der Bedingung die ca. 60€ mehr zu zahlen... Was für eine Begründung.
    Ich habe es dann gut sein gelassen, weil ich mir in dem Moment nicht mehr wirklich zu helfen wusste, also habe ich es akzeptiert und die neue Miete ab sofort bezahlt.
    Hinzu kommt, dass ich gelesen habe, dass der Mieter 3 Monate Zeit nach Aussprache der Mieterhöhung hat, um den neuen Betrag zu überweisen. Auch das ist ja nicht passiert.
    Meine Frage nun: Kann ich im Nachhinein den zuviel gezahlten Betrag zurückfordern und die viel wichtigere Frage ist: Inwiefern ist diese Mieterhöhung überhaupt rechtsgültig? Denn es gab ja nie eine vernünftige rechtskräftige Begründung dafür, geschweige denn schriftlich. Was kann ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lieben Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!