Hallo
Folgender Fall:
Ich wohne seit 7 Jahren in meiner Wohnung als Mieter. Jetzt ist ein Wasserschaden aufgetreten. Als Ursache wurde eine Schraube festgestellt, die mein Vormieter in die Wand geschraubt hat und damit ein Wasserrohr angebohrt hat. Die Schraube ist mit der Zeit vergammelt und dadurch wurde das durch Schraube+Dübel abgedichtete Loch im Rohr erst in den letzten Wochen undicht.
Die abgebrochene Schraube war die ganzen Jahre in der Wand und hat vor sich hingegammelt. Ich wusste davon nichts und konnte auch nichts wissen, da vor meinem Einzug über die Schraube drübertapeziert wurde. Leider kann ich nicht nachweisen, dass die Tapete intakt war, da der Wasserschaden ein Loch in der Tapete verursacht hat.
Mein Vermieter glaubt mir nicht, dass die Schraube vom Vormieter ist und will, dass ich für den Schaden aufkomme. Wer muss in diesem Fall zahlen? Wer hat die Beweisbringschuld?
Vielen Dank für eure Antworten.