Beiträge von deri254

Hallo, ich bin dabei einen Mietvertrag für mein altes renovierungsbedürftiges Haus abzuschließen! Jetzt geht es darum, dass ich sämtliche Materialkosten für den Umbau/Innenausbau am Haus übernehme und der Mieter die Arbeiten selbst verrichtet. Dafür bekommt er dann noch festgeschriebene 2 Jahre Mietfreiheit. Ist das gesetzlich i. O. wenn wir das in einer Zusatzvereinbarung so festlegen bzw. was gibt es da zu beachten?

Hier ein kleiner Auszug aus meiner bisher aufgesetzten Vereinbarung:

"Die Sanierung der Außenwand übernimmt der Vermieter, wobei der Mieter dabei hilft. Der Mieter übernimmt den gesamten Innenausbau (Trockenbau, Elektro- und Heizungsinstallation, Verlegung des Bades ins OG samt Wasser- und Abwasserinstallation,.....) in Absprache mit dem Vermieter. Einen angemessenen hiermit festgeschriebenen Teil der dafür benötigten Zeit bekommet der Mieter in Form von Mieterlass vom Vermieter abgegolten, der wie folgt aussieht:
    Der Mieter zahlt bis Januar 2016 keine monatliche Nettomiete (mietfreie Zeit), sondern nur sämtliche Neben- und Betriebskosten (dazu gehören: siehe §7 Betriebskosten des Mietvertrages) selbst. Bei Mithilfe beim Innenausbau vom Vermieter (der Anteil der Mithilfe liegt ganz im Ermessen des Vermieters) muss dies mit Vorziehen der Mietzahlungen vor Februar 2016 abgegolten werden! Ab spätestens (kommt auf den Anteil der Mithilfe vom Vermieter oder dessen Vater an) Februar 2016 bezahlt der Mieter dann XXX Euro Nettomiete und übernimmt alle anfallenden Neben- und Betriebskosten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!