Beiträge von Wolvi_

Hallo Kolinum und Berny,

vielen Dank erst einmal für Ihre Antworten, es beruhigt mich zumindest ein wenig zu wissen, dass jemand ähnlich/gleich handeln würde.
    Ich hoffe, dass nichts mehr von der Vermietung kommt (bis auf diverse Spitzen wenn man sich im Flur begegnet).
    Falls doch melde ich mich noch einmal und berichte, wie es ausgeht. Wenn noch jemand etwas weiß bin ich für Kommentare und Tipps offen und dankbar.

Grüße
    Michael

Hallo zusammen,

ich hoffe wirklich, dass mir hier irgendjemand brauchbaren Rat geben kann, ich hörte bislang viele unterschiedliche Aussagen und das ist mein letzter Versuch ohne einen bezahlten Anwalt auszukommen.
    Die Sachlage:
    Meine Vermieter wohnen im gleichen Haus in der Wohnung unter uns. Diese wollen das Haus nun, laut eigenen Angaben, umschulden, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Hierfür ist es aber angeblich notwendig, dass Fotos unserer Wohnung gemacht werden, damit die Bank sehen kann wie neu die Fenster sind, was für Boden liegt etc..
    Vor einer Woche haben wir dann ihm (unserem Vermieter) mündlich mitgeteilt, dass wir mit den Fotos nicht einverstanden sind weil wir uns in unserer Privatsphäre verletzt fühlen wenn Dritte die Bilder bekommen. Da wir ihnen aber die Umschuldung nicht erschweren wollte, haben wir Fotos von der leeren Wohnung von vor unserem Einzug (5Monate her) angeboten, das schien dann auch ok zu sein.
    Nun Stand gestern die von der Bank beauftragte Person vor unserer Tür, zusammen mit ihr (der Vermieterin) und wollte Fotos machen. Wir haben das erneut verweigert und auch erwähnt, dass wir uns rechtlich erkundigt haben, ob wir das müssen. Das Persönlichkeitsrecht gibt uns erstmal Recht. Nun kam es zum Streit, meine Vermieterin hat alles sofort als persönliche Beleidigung empfunden und will jetzt prüfen, ob sie uns nicht zu den Fotos zwingen kann, weil es schließlich um deren Eigentum ginge. Die Fotos, die wir angeboten haben, wurden von der Bank übrigens abgelehnt, weil es schließlich jede Wohnung sein könne und sie das so nicht akzeptieren. Aber dass die Beauftrage in unserer Wohnung stand und die Richtigkeit der Fotos hätte bestätigen können zählte auch NICHT! Komisch war dann nur, dass wir im Endeffekt Fotos der Küche und der Badezimmer erlaubt haben und die Beauftragte hat sich nur aufgeschrieben, welchen Boden wir in den anderen Räumen haben und von wann die Fenster sind, mit dem Kommentar: "Das reicht der Bank auch". Dann frage ich mich, warum dieses Theater mit den Fotos?
    Aber entscheidend für mich ist jetzt: Kann mich die Vermieterin, die wohl dafür sehr bekannt ist die Leute zu verklagen, wenn es um ihre Interessen geht, zwingen Fotos von meinem Besitz machen zu lassen, vorallem an Dritte weitergeben? Das Verhältnis zwischen uns ist nun eh im Eimer, aber ich habe keine Lust auf Klage. Kann sie mir etwas?

Vielen Dank für Ihr Gehör und Antworten.
    Beste Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!