Guten Morgen und vielen Dank bereits für die Antworten.
Berny; ja, so dachte ich mir das nämlich eigentlich auch. Unser Vermieter meint nun jedoch, dies wäre unser Problem, da seine Haftpflicht den Fall nicht übernehmen würde. Unser Vermieter macht es sich bei sowas immer ziemlich "leicht" und lässt alles uns machen, bzw. kümmert sich um nichts.
Mainschwimmer; bei uns in der Straße kam es schon mehrmals zu solchen "Wasserproblemen". Auch bei unserer Nachbarin, die jedoch Eigentümerin ist, kam es letztes Jahr dazu, dass das Wasser bei ihr hochkam. Ebenso im Nebenhaus in der Erdgeschosswohnung, wo dies bereits zweimal vorkam (und wo sich der dortige Vermieter auch um die dadurch entstandenen Schäden bzw. die Reparatur kümmerte).
Die Kanalarbeiter haben uns bestätigt, dass das Wasser nicht hochkam, weil unser Ausfluss verstopft sei, der war nämlich nicht zu. Die sind mit der Spindel gut 13 m in den Boden gegangen.
Im Endeffekt bin ich mittlerweile an einem schon ziemlich genervten Punkt angekommen, an dem ich schon fast bereit bin, einfach eine neue Maschine zu kaufen, die wir dann bei Auszug aber auch mitnehmen. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass der Bereich hinter und unter der Spülmaschine sicher etwas modrig wenn nicht sogar schon angeschimmelt ist dadurch. Und das müsste ja dann auch behoben werden, bevor eine neue Maschine reinkommt. Da wird ja dann schon das nächste Problem liegen, da den Vermieter das dann auch wieder nicht interessieren wird und er sich das nicht anschauen wird.
Ich werd mich spätestens zum Wochenende nochmal mit ihm in Verbindung setzen, um die Sache zu klären.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!