Ach und noch etwas: wir hätten die Möglichkeit- falls der Vermieter erkennen lässt, dass er die Wohnung renovieren lassen will und wir nach der Kündigung des alten Vertrags erstmal rausmüssten- die neuen Mitbewohner stattdessen zur Untermiete reinzunehmen, ist das richtig?
Beiträge von eg-u
-
-
Nein, davon steht nichts drin. Da hast du wohl recht, so wie das auf der Seite des Mieterbundes formulier ist, sieht es schlecht aus. Und dennoch wenn man nach dem Fall der WG aus Berlin geht, klingt es doch so, als wäre es die Aufgabe des Vermieters im Vertrag auszuschließen, dass ein Mieterwechsel nicht erlaubt ist. Aber gut, wenn in dem Artikel die Rede von "WG" ist, besagt das wohl, dass es auch wirklich im Vertrag so festgehalten wird. Ist nicht ganz eindeutig formuliert finde ich.
So oder so versuche ich mal beim Mieterschutzbund anzufen und eine Auskunft zu erhalten.
Danke für die schnellen Antworten hier! Das Forum hätten wir mal früher besuchen sollen.... -
Und was ist hiermit?:
Wohnen: Mieterwechsel in WG kein KHätten wir dann nicht auch ein Recht darauf, dass der Vermieter einem Mieterwechsel zustimmt?
-
Meine WG hat ein Problem mit dem Mieterwechsel. Wir sind 4 Personen (die alle im Mietvertrag stehen) und davon möchten 3 ausziehen, einer weiter in der WG bleiben und 3 neue Mitbewohner suchen. Bisher lief der Mieterwechsel immer sehr problemlos, es wurde einfach das Deckblatt, des Mietvertrags, auf dem die Mieter namentlich erfasst sind, ausgetauscht. Jetzt hat uns unsere Vermieterin aber mitgeteilt, dass für diesen Fall ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden muss und wir uns dann auch neu auf die Wohnung bewerben müssten. Der erste Teil scheint ja gänige Praxis zu sein, und wir würden die Mieterhöhung, die mit Sicherheit käme, sogar in Kauf nehmen, allerdings erscheint es mir ungerecht, dass mit einer Kündigung gleichzusetzen. Ich konnte bei meiner bisherigen Recherche nur herausfinden, dass es gängige Praxis ist, bei dem Ausszug eines Mieters aus einer WG ohne Hauptmieter, einen neuen Vertrag für alle aufzuesetzen, aber nicht was ist, falls der Vermieter gar keinen neuen Vertrag anbietet.
Ich freue mich über Rat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!