Beiträge von Morvling

Da diese Kosten durch dich und die anderen Mieter verursacht wurden, müssen sie auch von euch bezahlt werden. Das gilt aber nur für die Verbrauchs- und Wartungskosten, nicht für Reparaturen.

Aber entstehen durch die Heizungsausfälle nicht zusätzliche Kosten, wenn die Heizung erstmal kalt ist, kostet es doch bestimmt ordentlich sie wieder auf Temperatur zu bringen... Außerdem könnte wie gesagt jeder die Heizung einfach auf 100° Stellen statt 60 oder 70 und die anderen würden dann die Mehrkosten tragen, das kann doch auch nicht rechtmäßig sein ... :(

- ... und das (undichte) Heizungsrohrsystem blieb das alte?

Die Heizelemte sind wohl neu, aber undicht ist es trotzdem... :D

- Könnt Ihr auch Wasser im System nachfüllen? Das ist nämlich i.d.R. nach dem Entlüften notwendig.

Nicht dass ich wüsste, ich dachte immer das Zentralheizungssystem im Keller macht das selber ...

- Ich würde alle Mängel protokollieren und dem Vermieter per Einwurfeinschreiben auffordern, diese zeitnah zu beheben, um weitere Schäden am Gebäude und Mietminderungen zu vermeiden.

Jaa, das werden wir sowieso tun denke ich, aber was ist mit denn hohen Kosten. Muss ich und die anderen im Haus diese mega Nachzahlungen wirklich begleichen? Und wie ist dass denn mit Mietminderung, kann man das Rückwirkend machen ? Ich denke sonst wird hier auch nicht wirklich was passieren ... Erst wenn er sieht, dass das Geld flöten geht...

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stelle mich kurz vor, ich bin 23, männlich und Auszubildender im Bereich Informatik.

Ich habe folgendes Problem, ich wohne seit Oktober 2011 in einer Wohnung, welche vorher "Kernsaniert" wurde. Damals wurde eine neue Zentralheizung im Keller eingebaut und einiges in den Wohnungen des Hauses getan. Neue Fenster gab es nicht, ich schätze diese sind 15 Jahre alt... Im Haus gibt es 6 Parteien. Jede Wohnung ist ca. 36qm groß und kostet warm 310 Euro.

Ich kenne den Vermieter persönlich und hatte auch eigentlich immer ein gutes Verhältnis mit ihm, weshalb ich auch bis jetzt nie stark gegen die Probleme vorgegangen bin.

Nun zum eigentlichen. Die Heizung hier fällt ständig aus, ich schätze 2-3 mal im Monat. der Heizungskeller ist für alle zugängig sodass wir die Heizung wenigstens wieder anmachen können. In einer Wohnung scheint die Heizung kaum zu funktionieren, trotz mehrfachem entlüften. Entlüften müssen die Mieter hier im Haus auch irgendwie ständig. Dazu kommt noch, dass meine Heizung ausläuft, wenn ich Sie mal nen Tag ausmache und dann wieder an. Letzten Winter ist die Heizung mal ausgefallen und das Rohr vom Vorderhaus zu dem in dem ich wohne eingefroren oder so, wir hatten mehrere Tage kein Wasser und keine Heizung ... :D

Außerdem sind die Fenster ziemlich undicht, ich habe in einem Abstellraum (ohne Tür) sogar ein kleines Fenster, ca. 20x30cm, wo eine riesen spalt drin ist, wo die kalte Luft durchzieht...

Nun kam im Dezember die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2012. (Januar bis Dezember natürlich). Ich soll für das ganze Jahr 504 Euro Nachzahlen. Ein anderer Nachbar soll 1270 Euro Nachzahlen und ein weiterer 200 Euro für 4 Monate. In der Miete sind 60 Euro für Nebenkosten enthalten.

Die Abrechnung die ich bekommen habe ist so eine von Techem die die Kosten nach Einheiten und Gesamtkosten aufteilt.

Ich finde das alles jetzt doch ganz schön frech ! Ich habe das Gefühl, dafür dass die Heizung ständig ausfällt zahle ich noch oben drauf ! Da jedes mal wenn hier alles kalt wird, die Zentralheizung ja erstmal wieder hochheizen muss und die Wohnungen ebenfalls.

Was kann ich, oder wir hier im Haus tun, was gibt es für Möglichkeiten sich dagegen zu wehren ? Wir hatten schon letzten Winter überlegt die Miete zu mindern, haben es aus Freundlichkeit und Gutglauben dann doch nicht getan. Geht sowas auch nachträglich und Rückwirkend ? Was ist mit der Nachzahlung die der Vermieter will ? Wie ist das denn überhaupt rechtlich, wenn der Heizungskeller permanent für alle zugängig ist ? Ich meine jeder könnte die Heizung auf 90 Grad stellen und die anderen würden dadurch höhere Kosten tragen.

Tut mir leid für den langen Text, ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schonmal im voraus bei jedem ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!