Hallo und guten Abend,
ich weiß nicht ob ich hier im Unterforum richtig bin, denn irgendwie geht mein Anliegen in verschiedene Richtungen über.
Aber ich fange am besten am Anfang an 
Wir haben Anfang Dezember eine neue Heizungsanlage eingebaut bekommen. Diese steht im Keller und unsere Wohnung wird ausschließlich über Fussbodenheizung gewärmt.
Nun ist es so das diese Anlage doch "starke" Anlaufschwierigkeiten hat(te). Teilweise sanken die räumlichen Temperaturen auf unter 20° im Wohn-/und Kinderzimmern. Mehrfach ließ ich über die Verwaltung die Heizungsfirma kommen, die mir dann erstmal erklärten das die Hauptheizung unten so eingestellt ist das sie zwischen 22 und 24° sich ausstellt, also unabhängig davon wie war es in den Wohnungen ist, wenn der Thermostat unten diese Wärem erreicht hat, schaltet sie ab. Nun das NIE die vollständige Wärme in den Wohnungen ankommt und ein Temperaturabfall von 1-2° mit einkalkuliert werden sollte, ist denke ich mal jedem Bewusst.
Wie dem auch sei hatte ich hier, dennoch nicht mehr wie 21° in der Wohnung, im Bad teilweise auch unter 20°.
Laut Heizungsfirma vollkommen legitim und eine normale Temperatur- ja ich hingegen friere und auch meine Kinder jammern teilweise das es ihnen zu kalt sei.
Jetzt hatte die Heizung von Montag auf Dienstag einen Totalausfall und wieder musste die Firma kommen.
Lange rede kurzer Sinn, für mich reichen 21-22° teilweise nicht aus, im bad mit 20° ohnehin nicht. Da wir hier oben die Heizung nicht mehr regeln können, denn es läuft ja alles nur unten ab, sind uns so die Hände gebunden und wir müssen eben frieren.
Heute war ich dann nun bei der Verwaltung um ein klärendes Gespräch zu finden und vor allem heraus zu finden was denn jetzt nun los sei.
Aus meiner ruhigen Ansprache wurde es schnell laut, jedoch nicht von meiner Seite, sondern Seitens des Verwalters.
Er kam mit Sätzen wie:
"Dann müssen sie nicht nackt durch ihre Bude laufen, sondern sich was anziehen wenn ihnen kalt ist!"
oder
"Dann müssen sie eben ihre Reptilienviehcher abgeben, dann brauchen sie nicht für die Drecksbiester heizen!"
Das letzte was kam war:
"Das wird mir jetzt nun auch zu blöd, ich gehe lieber meinen Kaffee trinken der ist mir wichtiger als ihr gejammere und ihre Lügen. 20° im Badezimmer sind eine normale Temperatur, haben sie sich nicht so und ich werde die Heizung unten nicht Höher stellen nur weil sie frieren!"
So ließ er mich dann stehen und ging seinen Kaffee trinken. Ich war vollkommen perplex und irgendwie nebenmir und realisierte erst später, WAS er mir da eigentlich an den Kopf warf.
01. Woher will er denn wissen ob ich nackt durch meine Wohnung renne? Und selbst WENN, obliegt es mir doch selber, oder nicht?
02. Rege ich mich nicht wegen seiner Unwissendheit gegenüber Reptilien auf, vielmehr WIE es er sagte...das Reptilien weitaus mehr als 25° Tempi brauchen, dürfte kein Geheimniss sein und das man sowas nicht durch eine Wohnungsheizung betreibt verrät einem doch der Logische Menschenverstand, ergo haben meine Terrarien alle Heizlampen sowie Heizkabel drin. DAs ist aber hier nicht das Thema.
Mich interessiert eher wie ich jetzt gegen seine Äusserungen vorgehen kann und vor allem ob es rechtens ist, das er bestimmt wie warm/kalt es in meiner Wohnung zu sein hat.
Einen Termin beim Anwalt habe ich am Dienstag, sodass da rechtlich was getan wird, aber eben nur wegen der Heizung.
Ich bin auch nicht die einzigste im Haus die diese Heizproblematik hat, aber das interessiert die Verwaltung nicht. Nicht mal meine Beweisbilder mit Temperatur/Uhrzeit und Ort...seine Wortwahl "die interessieren mich ein Dreck. die können sie sich da hinschieben wo keine Sonne scheint!".
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, denn so geht es nicht weiter.
Grüße und Dank
die Sabbel