Beiträge von bambam3108

Genauer gesagt enthielt die 1. Abrechnung für 2011 einen Wertefehler, da der Vermieter den Ablesewert statt von 2010 den von 2009 genommen hat.Auf diesen Fehler habe ich Ihn aufmerksam gemacht.
    In Folge dessen erhielten wir 4 Wochen später die Abrechnung erneut, diesmal mit korrektem Wert, aber dem von mir o.g. Problem.Darauf habe ich Widerspruch eingelegt.
    Dann kam die korrigierte Abrechnung für 2011 am 31.12.2013 zusammen mit der Abrechnung für 2012.
    Korrigiert insofern, das zwar alle Werte gleich blieben, der Vermieter jedoch noch den Heizstrom mit auf die Abrechnung schlug, was er zuvor nicht getan hatte.
    Ich habe also letztlich 3 Abrechnungen für 2011 mit 3 verschieden Nachzahlungsforderungen.

Bei der Abrechnung von 2012 ist das gleiche Problem wie bei der 2011er Abrechnung.Nur das das OG diesmal nur unglaubliche 70m³ im ganzen Jahr 2012 verbraucht haben soll.

@AjaxMH:
    Die Sensus-Wärmezähler kann man in MWh und in m³ ablesen, der Vermieter nimmt hierbei immer den m³-Wert.Eine Umrechnung hierbei braucht er nicht vornehmen.
    Und die Gasversorgerabrechnung erfolgt immer vom 31.xx bis zum 31.xx, also gleich der Ableseung der Sensus-Zähler.

Berny:
    Wie kann ich den Überprüfen ob die Abrechnung nach der Heizkosten VO vorgenommen wurde?
    Wäre es ok wenn ich einen Auszug davon hier Online stelle?

Vielen Dank für die Antwort.

Die Abrechnung von 2011 haben wir am 31.12.2012 bekommen.
    Daraufhin habe ich Einspruch eingelegt und den Vermieter darum gebeten die Abrechnung zu kontrollieren.
    Ich habe dann nichts mehr vom Vermieter gehört bis zum 31.12.2013, wo er uns die korrigierte Abrechnung für 2011 und die Abrechnung für 2012 zukommen lies.

Verstehe ich es richtig das die Wärmemengenzähler nur dafür da sind, um den prozentualen Vebrauchsanteil jeder Partei zu berechnen?

Hallo Gemeinde.
    Bevor ich mich an den örtliche Mieterschutzbund wende hätte ich gerne hier Meinungen zu meinem Problem gehört, evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen oder die entsprechende Fachkenntnis.
    Es dreht sich um unsere Nebenkostenabrechnung von 2011, genauer gesagt um den Gasverbrauch bzw. die Gaskosten für die Heizung.

Objekt:
    3-Familienhaus,gebaut 2007, Fassadendämmung und 3-fach verglaste Fenster.
    EG: 4 Personen (Ich)
    OG: 3 Personen
    DG: 2 Personen

Abrechnung Gasversorger:
    21.864 Kwh = 2031m³ = 1627,49 Euro

Gasverbauch für Warmwasser:
    EG: 28,862 m³ Warmwasser
    OG: 25,053 m³ Warmwasser
    DG: 7,813 m³ Warmwasser
    Dies entspricht einem Gasverbrauch für Warmwasser gem. Formel von 719,02m³.
    Diese Werte sehe ich als normal an und werden nicht beanstandet.

Gasverbauch für Heizung:
    EG (Laut Wärmezähler): 401,715m³
    OG (Laut Wärmezähler): 107,251m³
    DG (Laut Wärmezähler): 192,551m³
    Gesamt: 701,517m³

Unklarheiten:

Wenn ich den Gesamtgasverbauch für Warmwasser und den Gesamtgasverbauch für Heizung zusammen zähle und von der in Rechnung gestellten Gasmenge des Gasversorgers abziehe (719,02m³+701,517m³ abzgl. 2031m³) bleibt ein Rest von saftigen 610,463m³ Gas, welche nicht nachgewiesen werden können und einfach verschwunden sind.Dies sind immerhin knapp 30% der Gesamtgasmenge.
    Das ein gewisser Verlust an Gas durch Rohre etc. zu verechnen ist ist ja normal, aber bei einem isolierten Neubau von 2007 sollte dies doch sehr gering ausfallen, oder?

Der Vermieter hat den Gesamtgasverbauch laut Gasversorger (2031m³) abzgl. des errechneten Gasverbauch für Warmwasser (719,02m³) als Heizungsgas gerechnet, also 1311,98m³ anstatt der abgelesenen 701,517m³, somit 610,463m³ Gas mehr.Da wir im Erdgeschoss den meisten Verbrauch hatten zahlen wir auch prozentual mehr für die "verschwunde" Gasmenge von 610,463m².Ist dies rechtens?

Der Gasverbauch der Partei im Obergeschoß mit nur 107,251m³ ist für 3 Personen (darunter ein kleines Kind) viel zu niedirg.Die Leute dürften ja quasi nie heizen.Wir im Erdgeschoß heizen schon sehr sehr wenig und haben gerade mal 2 von 8 Heizkörpern in Betrieb und haben einen Verbauch von 401,715m³.
    Kann der Zähler defekt sein?Abgelesen wurde zumindest richtig!

So, das war meine Schilderung, ich bin auf Eure Antworten gespannt und verbleibe mit freundlichen Grüßen...bambam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!