Hallo zusammen,
Der Sachverhalt ist folgender:
Ich wohne in Karlsruhe in einem WG-Zimmer zur Miete (4. Stock).
In meiner Freizeit fahre ich Mountainbike-Marathons. Daher habe ich mir auch
ein vergleichsweise teures Mountainbike (Marke: transalp24) zugelegt.
Von diesem wurden mir von Unbekannten das vordere und hintere Laufrad gestohlen.
Gelagert habe ich den "Rahmen" dieses Mountainbikes seither im Fahrrad-Innenhof
meines Hauses, gesichert mit einem Fahrradschloss. Zu meinem Entsetzen hat meine
Vermieterin durch Ihren Mann das Fahrradschloss aufflexen und das Rad entsorgen lassen.
Mir ist durch diesen Diebstahl ein Schaden von ca. 400 Euro entstanden. (geschätzt, Neupreis des Rads ca. 800 €)
Ich habe mich schriftlich und in einem persönlichen Gespräch an die Vermieterin bzw. deren Mann gewandt. Diese
beharren auf Ihr Recht, Fahrräder zu entsorgen die nicht dem Gebrauch der Mieter dienen und weigern sich über einen
finanziellen Ausgleich zu diskutieren bzw. lehnen diesen komplett ab. Das Aufflexen des Schlosses und die Entsorgung
seitens des Mannes der Vermieterin wurde mir inzwischen schriftlich bestätigt.
Meiner Meinung nach ist das Aufflexen und die Entsorgung des Rades nicht nachvollziehbar. Hätte es die Vermieterin gestört,
hätte sie dies kommunizieren können bzw. ein Schild auf dem Rad anbringen können mit dem Hinweis, dass das Rad "stört".
Anstattdessen ist es in einer Adhoc-Aktion entsorgt worden.
Das unrechtmäßige Entsorgen des Rades ist in meinen Augen eine Straftat. Ich habe daher eine Anzeige bei der Polizei erstattet.
Zuvor abe ich das Gespräch bzw. den schriftlichen Austausch forciert, leider ohne für mich zufriedenstellendes Ergebnis.
Gestern beim Gespräch hat der Mann meiner Vermieterin mir indirekt mit der Kündigung "gedroht". Er behauptete, ich hätte
bereits mündlich gekündigt, was so natürlich nicht stimmt (Ich hatte niemals mit ihm über eine Kündigung gesprochen geschweige denn gekündigt)
Wie seht ihr im Forum die Sachlage?
Für Januar habe ich noch keine Miete bezahlt. Was haltet ihr von der Idee, für Januar nicht die volle
Miete zu überweisen bzw. auf eine Mietzahlung zu verzichten?
Was mir auch helfen würde wäre eine Einschätzung der Sachlage, vielleicht reagiere ich ja komplett über??
Grüße
Axel