Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da ein eigentlich zwei Probleme. Ich schildere es mal.
Erstmal die Daten/Fakten
Eigentumswohnung gekauft
Bezahlt am 28.03.12
Grundbucheintragung am 30.05.12
Voreigentümerin bewohnte selber die Whg bis 30.06.12, wobei ab dem 01.04.12 sie mir Nutzungsentschädigung gezahlt hat.
Problem 1:
Ende November 2013 habe ich dann die Abrechnung für 2012 von der Wohnverwaltung bekommen. Danach bin ich zu Haus & Grund gegangen damit die mir die Abrechnung splitten.
Ich habe dann die jeweiligen Abrechnungen der Voreigentümerin zugeschickt und prompt kam auch eine Antwort und zwar von Ihrem Anwalt, wo drin steht, dass ich keinen Anspruch auf das Geld habe. Er bezog sich auf einen Punkt im Kaufvertrag den ich jetzt mal zitieren werde.
"Der Besitz und die Nutzungen, die Gefahr und die Lasten einschließlich aller Verpflichtungen aus den den Grundbesitz betreffenden Versicherungen sowie die allgemeinen Verkehrssicherungspflichten und die Verpflichtung zur Zahlung des Wohngeldes gehen auf den Käufer über mit dem Tag der Kaufpreiszahlung"
Kann mir bitte jemand erklären ob das so seine Richtigkeit hat?? Wir reden nicht von 100€ sondern von insgesamt 1600€.
Problem 2:
Ende März 2013 wurde im Nachhinein über die Betreibskostenabrechnung 2011 entschieden. Ich konnte bei der Versammlung leider nicht teilnehmen. Ich dachte mir damals "2011 was hab ich damit zu tun". Die Verwaltung hat mir dann im Mai 500€ abgebucht mit dem Vermerk "Betriebskosten 2011". Ich habe es wieder zurückgebucht und die angerufen. Die meinte, dass das alles seine Richtigkeit hat (Grundbucheintragung). Dann bin ich wieder zur Voreigentümerin gegangen und Sie meinte, dass die Abrechnung verjährt sei und sie deshalb nicht zahlen wird. Die Abrechnung kam so spät, weil wir einen Wechsel in der Verwaltung hatten.
Hat die Voreigentümerin recht?
Wenn ihr noch Infos braucht bitte schreiben.
Bitte um Hilfe es kann doch nicht sein, dass ich für den Verbrauch der Eigentümerin gerade stehen muss und sie mir nichts bezahlt obwohl sie es verbraucht hat.
Danke schonmal im Vorraus..
MFG
Sofronios