Guten Tag,
einen Monat nach Einzug in meine neuen Wohnung stand mein Vermieter auf einmal bei mir im Flur. Er hatte einen Ersatzschlüssel von dem ich nichts wusste. Ich war so empört über seinen unangemeldeten „Besuch“, dass er sich reichlich von mir anhören musste. Ich wollte den Ersatzschlüssel sofort einbehalten, womit er sich auch einverstanden erklärte. Mittlerweile sind fünf weitere Monate vergangen und der Vermieter, der sich in Bezug auf den Ersatzschlüssel zwar einsichtig zeigte, kriegt viele andere Sachen nicht auf die Reihe. Die Wohnung ist schon etwas in die Jahre gekommen und in Laufe der Zeit sind wirkliche viele Reparaturen angefallen (z.B. Probleme mit den Waschbecken und auch mit Anschlüssen in Bad und leider auch mehr). Er macht alles auf den letzten Drücker und versucht sich wirklich immer aus allen rausreden zu wollen.
Nun meine eigentlich Frage: ich möchte hier nicht mehr wohnen. Nicht weil die Wohnung schon bisschen älter und reparaturbedürftig ist sondern weil der Vermieter sich bei so vielen Dingen quer stellt. Es ist jedes Mal ein wahnsinniger Kraftakt sich mit ihm auseinander zusetzen und ich kann das nicht mehr (gefüllte 100 Telefonate/100Briefe, bitten und betteln) Am liebsten würde ich fristlos kündigen, aber der Vermieter hielt sich rechtlich immer an alle Fristen also kann ich ihm diesbezüglich nichts vorwerfen. Nun gab es aber vor ca. 6Monaten die Situation in der er ohne meine Befugnis die Wohnung betrat. Soweit ich rechtlich richtig informiert bin handelt es sich dabei ja um Hausfriedensbruch. Das Geschehen ist jetzt allerdings fast 6Monate her. Könnte ich mich bei einer fristlosen Kündigung trotzdem darauf beziehen oder ist das Vergehen schon zu lange her und für eine fristlosen Kündigung nicht mehr relevant?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfreiche Antworten.