Hallo,
wir sind 2012 in eine Wohnung gezogen, in der im Nebenaufgang seit ca. zwei Jahren eine Gastronomie leer stand. Im Sommer 2013 hat diese nun mit einem neuen Betreiber wieder eröffnet.
Das Haus ist ein sehr altes Haus, das unter Denkmalschutz steht und davon abgesehen, dass noch uralte, zugige Fenster vorhanden sind und das Gebäude auch nicht gedämmt ist, ist es auch noch sehr hellhörig. Die Gastronomie ist ein Café, das im Normalfall bis 18 Uhr geöffnet hat. Aktuell finden aber viele Weihnachtsfeiern statt, die dann auch bis nachts gehen. Aufgrund der sehr hellhörigen Wände denkt man aber bei jedem Umräumen im Essbereich und Aufräumen in der Küche, die direkt unter unserem Schlafzimmer ist, dass ein Güterzug durch diese Zimmer fährt. Das Problem ist, dass im Schlafzimmer ein fünf Monate alter Säugling und im an den Essbereich anschließenden Zimmer ein zweieinhalb Jahre altes Kind Mittagsschlaf machen müssen bzw. abends logischerweise zeitig schlafen gehen. Durch das ständige Aufräumen in der Küche und Umräumen im Essbereich ergeben sich hier ziemliche Beeinträchtigungen sowohl für die Kinder als auch für uns. Gerade am Wochenende ist an Mittagsschlaf für die Kinder fast nicht zu denken. Und gestern Nacht wurde beispielsweise von 0 bis 0.45 Uhr der Essbereich umgeräumt, da heute wieder Brunch ist.
Bereits in der Umbauphase und auch gestern war ich drüben, um um Nachsicht zu bitten, weil bei uns kleine Kinder schlafen müssen. Als Antwort kam immer, dass sie ein Gastronomiebetrieb sind, der seinem normalen Geschäftsbetrieb nachgehen muss. Das kann ich durchaus verstehen. Die gleiche Antwort bekam ich von der Wohnungsgenossenschaft, die der Vermieter ist. Deshalb müsste doch meines Erachtens der Vermieter dafür sorgen, dass man nicht unter der Lärmbelästigung der Gastronomie leidet.
Das habe ich der Wohnungsgenossenschaft auch schon mehrmal ins Telefonaten zu diesem Thema mitgeteilt. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Haben wir hier die Möglichkeit, eine Geräuschdämmung zu verlangen oder kann man evtl. sogar die Miete um einen bestimmten Prozentsatz kürzen? Wir ziehen hier in einem halben Jahr sowieso aus, so dass ich mir auch nicht sicher bin, ob es sich dafür lohnt, diesen Ärger mit dem Vermieter einbzugehen...
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Übungsleiter