Hallo zusammen,
leider scheint etwas mit meinem Account nicht zu stimmen, denn ich kann meinen Beitrag nicht im Thema "Kündigung" verfassen. Ich hoffe aber, ihr könnt mir trotzdem helfen.
Folgendes ist mein Problem:
Ich habe meine Wohnung zum 31.01.2014 (mit Einhaltung einer 3-monatigen Frist) gekündigt. Ich habe meinen Vermieter auf eine Verkürzung der Frist angesprochen, da ich schon ab 1.12. eine neue Wohnung habe. Ich habe ihm auch meine Unterstützung bei der Nachmietersuche angeboten. Allerdings hat er selbst aus seinem Bekanntenkreis innerhalb weniger Tage einen Nachmieter gefunden und mir daraufhin eine SMS geschickt, dass ich zu Ende Dezember aus der Wohnung kann.
Anfang Dezember schrieb er mir allerdings, dass er gerne mit einem Interessenten vorbeikommen würde. Auf Rückfrage habe ich dann erfahren, dass der ursprüngliche Nachmieter abgesprungen ist. Die Wohnung war dann allerdings schon so gut wie leer, da ich ja von Ende Dezember ausging.
Auf Nachfrage sagte mir mein Vermieter dann, dass ich den Januar natürlich noch zahlen müsse.
Jetzt meine Frage: Kann ich aufgrund der SMS, die er mir geschrieben hat (dass ich Ende Dezember aus der Wohnung/dem Mietvertrag kann), darauf bestehen, dass ich den Januar nicht mehr zahlen muss? Schließlich war das eine schriftliche Zusage an mich?
Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten.
Gruß,
Anna