Ich werde mich nächste Woche bei meinem Mieterbund beraten lassen, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und was genau alles in so einem Brief stehen muss. Hoffe, dass ich das mit meinem Vermieter friedlich klären kann.
Beiträge von kachinka
-
-
Haha, sie antwortet immer auf meine Emails ;), immerhin etwas...
-
Vielen Dank für die zügige Rückmeldung. Die Wohnung zu kündigen kommt leider nicht in Frage, da ich zum einen (leider) Courtage gezahlt habe und von zu Hause ausziehen will/muss. Ist zwar ne dumme Frage, aber ist per Mail nicht schriftlich? (Ich kann die doch ausdrucken und als Beweis vorlegen). Außerdem habe ich schon zuviel in die Wohnung investiert, als das ich sie einfach kündigen kann. Aber wenigstens hast du mir einen kleinen Hoffnungsschimmer gegeben. Das Problem ist, dass der Vermieter absolut unerfahren ist und die Wohnung auch erst seit einem Jahr besitzt und sich wahrschienlich deswegen so sträubt mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen.
-
Hallo!
Um es kurz zusammenzufassen: Ich zahle seit zwei Monaten Miete für eine Wohnung, in der ich bis heute nicht wohne. (320 kalt/400 warm, 33m2, 2 Zimmer) Ich bin psychisch gerade auf dem Tiefpunkt, da es im Moment so aussieht, dass meine erste Wohnung eine Kostenfalle ist
Ich bin langsam echt am Verzweifel und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry schon mal für meinen Roman, aber es geht nicht anders…Zu allererst: die Wohnung war unrenoviert und an einigen Stellen hat sich die Farbe von der Wand gelöst. Im Flur war es besonders schlimm, daher habe ich mich entschlossen etwa 4m2 im Flur neu zu tapezieren. Beim Ablösen der alten Farbe/Tapete habe ich festgestellt, dass die Wand nass ist.
Nachdem ich festgestellt hatte dass die Wand feucht ist, habe ich angefangen eins der Zimmer zu streichen (wie gesagt, war unrenoviert beim Einzug und die weiße Farbe bröckelte teilweise ab und war fleckig). Fazit: Farbe hält nicht, da die Wand so oft weiß amateurhaft überstrichen wurde bis es nicht mehr ging. Also habe ich (dumm wie ich war) beschloßen auch dieses Zimmer zu tapezieren und neu zu streichen (im anderen Zimmer besteht dasselbe Problem, aber dazu später mehr).
Das nächste Zimmer ist das Horrorzimmer. Zustand der Wand ist wie oben beschrieben. Außerdem ist ein Teil des Laminats beschädigt, da beim Wasserschaden damals ein Zugang benötigt wurde (keine Ahnung ob das stimmt, wurde mir so gesagt). Der Makler behauptete dass ich das mit der Vermieterin klären soll und die gewillt sei diesen Teil zu ersetzen.
Das nächste Problem: Hinter der Heizung hat ist die Wand brüchig (da die Wand feucht ist). Inzwischen ist das ein Loch, da der Putz bei Berührung einfach abbröckelt. Achja und alle Fußleisten sind lose und verdreckt (in jedem Zimmer).
Vermieter wurde umgehend (per Mail) informiert, ich habe gefragt ob es möglich sei (einen Teil) der Renovierungskosten zu übernehmen (z.B. Material) und das beschädigte Laminat und die Fußleisten auszutauschen.
Antwort: Das kann nicht sein im April war ein Handwerker da und der hat bestätigt, dass die Wand trocken sei. (Hintergrund: vor einigen Jahren gab es wohl einen Wasserrohrbruch, aber dazu später). Keiner hat mich gezwungen zu renovieren´, ich hätte es ja auch weiß lassen können. Laminat und Fußleisten können nicht ausgetauscht ersetzt werden, weil es die nicht mehr gibt. Ich könne ja was auf das kaputte Laminat stellen, dann sieht man es nicht (spaltmaß zur Wand beträgt etwa 4 cm und wird auch nicht vollständig von der Fußleiste verdeckt)
Ich habe es nochmal telefonisch versucht das Problem zu schildern. Antwort: Das kann nicht sein, ich soll mich nicht so anstellen (zusammenfassend) und Geld gibt es auf jeden Fall auch nicht geschweige denn Mietminderung.
Einen halben Tag später bekam ich einen Anruf vom Vermieter, in dem er mir erklärte dass man sich ja um die (evtl. nasse) Wand kümmern müsse, sie würde einen Handwerker vorbeischicken.
Ich bezahlte die Miete für Dezember (in dem Glauben ich würde spätestens Mitte Dezember einziehen).
Der Handwerker war da (02.12) und sagte in 3 Tagen sei er fertig. Er würde die Wand trocknen und danach tapezieren. Tapete hatte ich schon gekauft, das würde mir die Vermieterin ersetzen (natürlich nur anteilig der Fläche die der Handwerker braucht). Die Farbe würde sie mir nicht bezahlen, das sei meine Sache (ich hatte nämlich einen erneuten Versuch gestartet und sie gebeten einen Teil der Renovierungskosten zu übernehmen).
Nach zwei Tagen war abzusehen, dass es noch weitere 2 Tage dauert, da die Wand nasser ist als gedacht. Okay, ich will ja eh noch nicht einziehen da ich das andere Zimmer fertig renovieren muss. Inzwischen ist das erste Zimmer fertig tapeziert und gestrichen. Der Handwerker ist natürlich immer noch da und wird noch mind. bis Ende dieser Woche bleiben.
Nun zu meiner Frage/Anliegen: Ist es in irgendeiner Weise möglich Geld wieder zu bekommen? (egal wieviel alles würde mich finanzielle etwas entlasten, sei es mietminderung oder einen Teil meiner Kosten) Ich renoviere die Wohnung (dumm wie ich bin) habe nur Ausgaben und wohne immer noch nicht drin. Das letzte Zimmer kann ich nicht fertig stellen, da der Handwerker noch da ist. Im Moment ist die Wohnung unbewohnbar, da ständig das Trocknungsgerät (24h Stunden am Tag) läuft und in dem anderen Zimmer arbeitet der Handwerker (dieser hat jederzeit Zugang zur Wohnung da ich ihm einen Schlüssel überlassen habe). Für jeden Rat wäre ich euch dankbar und vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben diesen langen Roman zu lesen.Falls irgendetwas unklar ist oder ich was vergessen habe zu erwähnen, einfach fragen.
Gruß
kachinka
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!