Aber es ändert doch nichts daran das eine Verbrauchsgenaue Abrechnung nach Heizkostenverordnung erfolgen muss und ggfs. zuviel bezahltes zurückerstattet werden muss, auch wenn im MV eine Zahnlung nach Tankung erfolgt!??????![]()
Beiträge von susanne181285
-
-
Wir zahlen jeden Monat etwas auf unser Sparbuch und wenn die Rechnung kommt überweisen wir den Betrag
-
Fazit: Neue Wohnung suchen und Betriebskostenrechnung abwarten und prüfen.
Ist die Rechnung falsch und entspricht nicht der Heizkostenverordnung hier nochmal melden.
Am wenigsten Ärger würde dann eine Kürzung der Heiz- und Wasserkosten um 15 % möglich sein. Wäre schon mal was. Sollte Ihnen fürs Erste genug sein.[/QUOTE]Natürlich ist uns bewusst, dass wir über kurz oder lang hier ausziehen werden. Wir sind auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Dies kann sich aber noch ein wenig hinziehen. Ich schätze noch ca. 3/3 jahr bis Jahr. In acht Wochen entbinde ich. Das Kinderzimmer ist gerade frisch renoviert und eingerichtet. Ich will jetzt nur nicht erst ausziehen und dann in einem halben Jahr nochmals umziehen. Auch das ist ja immer mit Kosten verbunden.
Allerdings glaube ich das es weniger an dem kommenden Baby liegt. das war bei Einzug bekannt das wir Nachwuchs wollen. Ich glaube es liegt eher daran, dass wir kein Interesse an Kaffeklatsch mit den Nachbarn haben und nicht ständig bei denen unten sitzen und über unser Leben erzählen. Ihr Sohn wohnt mit den Enkelkindern nämlich weiter weg. Die hätten sich besser ein älteres Rentnerpärchen gesucht die auch den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als nach der Nachbarschaft zu schauen.Zu den Heizkosten: Wir bekommen immer die getankte Ölrechnung reingereicht mit unserem Anteil und das muss dann sofort überwiesen werden. Manchmal wird auch 3mal im jahr getankt. Dann haben wir derei mal eine Rechnung. Die Heizkosten werden nicht vorweg an den Vermieter gezahlt. Kann ich die 15% auch rückwirkend abziehen?
-
Hallo,
so langsam bin ich echt verzweifelt. Unsere Vermieter sind die absolute Katasrophe und ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie lassen einfach keine Gelegenheit aus um uns zu schickanieren. Ich hoffe, dass ich bei euch etwas Hilfe finden kann.
Wir wohnen jetzt etwas über einem jahr in einem drei Parteien Haus.
Im EG wohnen die Vermieter, in der Mitte wir und pben eine ältere Dame die man nie zu gesicht bekommt. Anfangs war alles supi. Doch seit ca. einem halben jahr lassen sie sich immer was neues einfallen.
Erst hängen die Gardienen nicht richtig -> Was soll da bloß die anderen Nachbarn denken?
Dann sind die Fenster zu schmutzig
Dann lüften wir angeblich nicht ausreichend (man sieht ja selten ein fenster offen -haben aber eine balkontür die von unten nicht einsehbar ist und im Sommer haben wir viel nachts auf Durchzug gelüftet mit Jalousie runter und Fenster bis hinten hin auf)
Dann darf Sonntags nicht mehr gewaschen werden
Dann ist das Treppengeländer zu staubig (auf deren Fesnterbank kann man allerdings Sau schreiben:D)
Dann haben sie Angst das unsere Wohnung eine Messie Wohnung werden könnte
Dann hört man ja nicht mehr regelmäßig den Staubsauger
Dann haben wir es uns tatsächlich rausgenommen in das "vorgesehene Schlafzimmer" erst ein Ankleidezimmer zu machen und jetzt bald wird es Kinderzimmer und in das "vorgsehene Kinderzimmer" unser Schlafzimmer zu machen.( bleibt mir doch auch überlassen wie ich die Räumlichkeiten nutzen mag)
Am laufenden Band stehen die Vermieter Sonntags oder Feiertags auf der Matte und haben irgendwas zu meckern.
Wir dürfen am heiligen sonntag nicht waschen, aber die kommen ständig hoch zum nörgeln.
Heute hat mir mein Vermieter dann gesagt, dass unser Sieb am Trockner ja nie sauber gemacht würde (stimmt natürlich nicht) und er es besser finden würde wenn wir wieder ausziehen würden.
Ich bin aber in der 32. Woche schwanger und die Wohnung an sich gefällt uns gut und ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust wieder auszuziehen, zumal das auch immer mit Kosten verbunden ist.
Wir zahlen jeden Monat pünktlich unsere Miete, sind beide voll Berufstätig, also teilweise bis zu zwölf Stunden aus dem Haus, hören keine laute Musik und feiern nicht ständig Partys.
Also was soll ich tun um endlich Ruhe zu bekommen?Und dann ist da noch etwas. Das Haus wird mit einer Öl-Heizung beheitzt, dieses wird nach qm abgerechnet. Als wir eingezogen sind haben wir uns damit einverstanden erklärt. Der Vermieter sagte damals, dass es so noch nie Probleme gegeben hat und ein externer Ableseservice ja auch immer kosten verursacht. Jetzt denken wir aber das wir wesentlich weniger verbrauchen als die anderen beiden Parteien, da wir wirklich selten zu hause sind und zB Küche, Kinder- und Schlafzimmer nur ganz minimal geheizt werden. Rechtens ist diese Abrechnung ja auch nicht ab 3 Parteien im Haus.
Bitte bitte helft mir, dass wir endlich wieder Frieden finden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!