Hallo,
ich weiß, dass es diverse Threads im Zusammenhang mit diesem Thema gibt, ich möchte dennoch einige Ratschläge zu unserer Situation einholen, da jeder Einzelfall verschieden ist.
Zum Problem: Wir haben vergangenes Jahr einen Mietvertrag unterschrieben und sollten nun einziehen. Leider verschiebt sich der Einzugstermin um ca. eine Woche, weil nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind. Da die alte Wohnung natürlich gekündigt ist, übernachten wir nun die Woche bei meinen Eltern und müssen deutlich längere Anfahrtswege zur Arbeit in Kauf nehmen. Alles das haben wir jetzt erst einmal hingenommen. Nun kommt noch ein Problem hinzu: Beim Vermessen der Wohnfläche stellten wir fest, dass sie um etwa 25% kleiner ist, als im Mietvertrag angegeben! Ich vermute, die dort eingetragene Fläche wurde einfach vom Architekten übernommen und nach DIN 227 berechnet. Es findet sich im Vertrag allerdings kein expliziter Vermerk, nach welcher Methode diese Fläche berechnet wurde, so dass wir beim Unterschreiben von einer Berechnung nach der WoFlV ausgehen mussten, nach der die tatsächliche Fläche wie gesagt nur 3/4 der angegebenen Fläche beträgt. Dies bedeutet nicht nur, dass wir nach dieser Rechnung einen völlig überhöhten qm-Preis zahlen, sondern auch dass wir zu hoch an den Nebenkosten beteiligt werden.
Die Frage ist nun: Wie gehen wir am besten vor? Wir finden die Wohnung natürlich trotzdem toll und möchten keinen Streit mit dem Vermieter oder gar direkt wieder einen Umzug machen, aber andererseits haben wir auch ein schlechtes Gefühl dabei, ein Viertel der Miete für Wohnraum zu bezahlen, der nicht vorhanden ist. Sollen wir vor dem Gespräch mit dem Vermieter lieber noch einen Vermesser beauftragen? Was machen wir, wenn der Vermieter sich weigert, die Miete anzupassen? Welche sonstigen negativen Folgen kann ein Bestehen auf Mietminderung nach sich ziehen (Kündigung, Erhöhung an anderer Stelle, etc.)? Können wir als Basis einfach den jetzigen qm-Preis auf die neu berechnete Fläche umrechnen? Wie verhalten wir uns, wenn der Vermieter den Mietpreis neu verhandeln will? 
Tausend Dank im Voraus!!!