Hallo,
ich hab mal eine ganz spezifische Frage. Ich hab schon überall im Internet und in Foren danach gesucht, aber nie wirklich eine ordentliche Antwort erhalten. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen 
Ich miete seit ca. 4 Jahren eine kleine Dachgeschosswohnung im 2ten Stock eines Mehrfamilienhauses mit einem Balkon ohne Überdachung. Laut Mietvertrag gehört der Balkon zu der Wohnung fest mit dazu (um das im Voraus schonmal geklärt zu haben ^^).
Nun habe ich folgendes Problem:
Jedes Jahr im Frühlung beauftragt die Hausverwaltung eine spezielle Reinigungs- bzw. Säuberungsfirma um die Dachrinnen am gesamten Haus zu säubern.
Hierbei verwenden jedesmal die besagten Handwerker meinen Balkon als "Aufstiegshilfe" zum Dach. Sie benutzen also zuerst eine Leiter um auf meinen Balkon zu steigen und dann erneut eine kleinere Leiter um von meinem Balkon aus aufs Dach hoch zu steigen.
Nun meine Frage: Ist das überhaupt rechtens?
Dass Handwerker den Balkon für Sanierungsarbeiten etc. betreten dürfen und der Mieter das dulden muss, weiß ich. Habe ich auch hier in diesem Forum schon in unzähligen Beiträgen gelesen.
Aber hier handelt es sich nicht um Sanierungsarbeiten sondern lediglich um eine Reinigung der Regenrinnen.
Außerdem meine ich doch dass ich als Mieter die Betretung der Handwerker auf meinen Balkon nur dulden muss, wenn dies für deren Arbeiten zwingend erforderlich ist oder?
Und ich denke nicht dass es in meinem Fall wirklich unbedingt "zwingend" erforderlich ist meinen Balkon als Aufstiegshilfe zu nutzen. Für solche Höhen gibt es doch auch dementsprechende Leitern.
Und ich meine auch dass doch eine Reinigungsfirma selbst schauen muss dass sie die nötige Ausstattung parat hat für solche Höhen oder nicht?
Es kann doch nicht sein dass Handwerker grundsätzlich einfach überall an allen Häusern auf die Balköne klettern nur weil sie keinen Kran oder dementsprechend lange Leitern besitzen?!
Oder liege ich komplett falsch?
Meine Sorge bzw. mein Anliegen ist auch nicht Grundlos:
1.) Kamen die Handwerker die letzten Jahre IMMER ohne eine vorherige terminliche Ankündigung. Ich habe mit der Hausverwaltung förmlich kämpfen müssen damit er mir endlich jedes Jahr wenn der Termin wieder ansteht, vorzher bescheid gibt.
2.) Habe ich Kaninchen freilaufend auf dem Balkon. (Vom Vermieter erlaubt)
Letztes Jahr gab es hierzu mit den besagten Handwerkern einen unschönen Vorfall.
Die Handwerker kletterten wie jedes Jahr unangekündigt auf meinen Balkon (sie waren zu zweit).
Ich hatte an der Balkontür einen dunklen Vorhang zugezogen, durch den ich durchsauen konnte, die handwerker umgekehrt aber nicht herein. Dabei musste ich beobachten wie beide Handwerker mehrmals mit deren Fäusten und Schuhen gegen einen Holzstall der Kaninchen hämmerten und versuchten die Tiere rauszulocken. Das ging ca. 10 minuten so. Dann hat einer der beiden Männer einen frei herumstehenden gefüllten Wassernapf genommen und davon das Wasser in den Stall hineingegossen - Ich habe keine Ahnung was das für einen Sinn hatte, aber er hat es getan.
Dann haben sie endlich angefangen halbwegs deren Arbeit zu verrichten und säuberten die Dachrinnen. Und zu guter letzt haben die Handwerker mehrere Feuerwerkskörper von Silvester erst vom Dach auf den Balkon gekehrt, und dort dann anschließend "heimlich" unter den Kaninchenstall geschoben.
Danach sind die Handwerker endlich wieder gegangen.
Sicher fragen sich nun einige warum ich nicht gleich was gemacht habe. Nun das lag daran, weil die Handwerker damals, ohne ankündigung gekommen sind, ich ganz allein war mich selbst erschrocken habe als fremde Männer hochgeklettert kamen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht den Mut rauszustürmen und mich gegen zwei Männer zu wehren, nichtmal wenn es nur Verbal gewesen wäre 
Durch das ganze gehämmer gegen den Stall waren die beiden Kaninchen dementsprechend verschreckt und sind anschließend auch als alles längst vorbei war, trotzdem noch einige Stunden lang nicht aus dem Stall gekommen, obwohl sie sonst nur zum schlafen darin sind.
So, und nun habe ich dementsprechend Sorge dass so etwas wieder passiert.
Ich kann nicht jedesmal daheim sein wenn die Handwerker wieder hochklettern.
Ich habe angst um meine Tiere (ja, das meine ich ernst) immerhin sind es fremde Menschen die ich nicht kenne und die alles mögliche anstellen können wenn ich nicht da bin.
Ich wiederhole meine Frage:
Ist es in diesem Fall den wirklich rechtens dass die Handwerker auf meinen Balkon klettern nur um das Dach "einfacher" erreichen zu können?
Mich belastet das alles so sehr. Ich ertrage es nicht dass da ständig Handwerker auf meinen Balkon hochklettern, auch nicht wenn es nur einmal im Jahr ist - das eine mal im Jahr genügt mir schon...ich fühle mich in meiner Wohnung und vor allem auf den Balkon garnicht mehr wohl.
Mir wird ganz übel wenn ich drann denke dass es in wenigen Monaten wieder so weit ist 
Für mich ist das ganze echt ein Grund mir eine andere Wohnung zu suchen, sollte es keine Lösung geben 
Bitte helft mir 
Ich bin wirklich am verzweifeln und für jede hilfreiche Antwort enorm dankbar...