Beiträge von Dumdidum

Hallo und schonmal ein herzliches Dankeschön für alle die sich die Mühe machen werden mein folgendes Anliegen durchzulesen.

Erstmal zu Problem:
    Wir wohnen in einem Miewohung die sich im Dachgeschoss (bzw 2 OG) befindet. In diesem Dachgeschoss gibt es nun seit 2 Monaten eine neue Mieterin. Die Wohnung von dieser ist so geschnitten, dass hinter ihrem Badezimmer durch eine Tür getrennt eine kleine Abstellkammer ist. Diese Abstellkammer befindet sich aber quasi im Treppenaufgang und beinhaltet ein Fenster das zur Belüftung und für Tageslicht im Treppenaufgang dient.
    Baulich betrachtet würde ich es sogar eigentlich nicht als Abstellkammer bezeichnen sondern als Teil des Treppenaufganges. Denn es ist nicht durch ein Fenster sondern lediglich durch durch ein Geländer zum Treppenhaus getrennt.
    Der Erste Mieter den ich mitbekommen habe hatte in diesen Raum ein paar Kisten abgestellt, was keinerlei Problem war. Dessen Nachmieter hatte dort ein paar mehr Kisten abgestellt und damit diese auch nicht "geklaut" werden könnten aus Blechsiglas einfach eine ca 1 auf 2 Meter große Platte davor gestellt. Dies hat uns auch nicht gestöhrt. Denn dadurch kam fast genausoviel Tageslicht in den Flur. Und gelüftet hat mit dem Fenster sowieso niemand.
    Die NEUE Mieterin hat von Anfang an ein paar mehr Kisten darin stehen gehabt aber seit etwa einer Woche nun so schön übereinander aufgetürmt dass die Blechsiglas Wand nun komplett zugestellt ist.
    Die Folge ist nun, dass es im Treppenhaus selbst am Tag stock dunkel ist und wir, sowie die von 1 OG jedesmal das Licht anmachen müssen, wenn wir runter laufen wollen.

Gestern haben wir unsere Nachbarin (bzw die Mutter von ihr war nur da die aber eigentlich garnicht in der Wohnung wohnt) darauf angesprochen, ob es nicht möglich wäre ein paar Kisten runter zu nehmen damit wieder etwas Tageslicht in das Treppenhaus kommt und man nicht jedesmal das Licht anmachen muss. Den Strom dafür müsste ja jeder im Haus zahlen. Die Mutter ist dann aber ziemlich ausgetickt, dass das ja unverschämt sei, dass die Tochter mit ihrer Wohnung ja machen könnte was sie wolle und sie den Raum ja schließlich auch mit zahlen würde.

Unseres wissens wäre sie aber dann die erste die dafür Miete zahlen würde, denn zumindest die beiden Vormieter hatten dies nicht gemacht.

Mit nett Fragen ist hier leider nicht viel zu machen. Zumal das "lustige" dabei ja ist, dass jede Mietpartei auch im Keller einen Abstellraum hat. Dieser ist bei jener Dame zwar auch nicht gerade leer aber ein paar Kisten würden da noch locker hin passen. Und die Kisten beinhalten sicherlich keine Sachen die sie täglich in Benutzung hat.

Leider ist mir bewusst, dass es kein Anspruch auf Tageslicht im Treppenhaus gibt. Und falls dort eben eine Mauer wäre, müssten wir uns ja eigentlich damit abfinden. Aber es ist ja nunmal nur eine durch den Mieter enstandene "Mauer".

Mich stöhrt es einfach eben ein Licht anmachen zu müssen nur weil jemand 6 Kartons übereinader geschichtet hat in denen wahrscheinlich sowieso nur Müll drin ist.

Was können wir machen?

- Mit Mieterin reden hat nichts gebracht.

- Ich hab im Baurecht 2010 (Bayern) gelesen, dass:
    "Notwendige Treppenräume müssen belüftet werden können. Sie müssen in jedem
    oberirdischen Geschoss unmittelbar ins Freie führende Fenster mit einem freien Querschnitt
    von mindestens 0,50 m² haben, die geöffnet werden können. "
    ABER: gilt das denn auch für bestehnde Gebäude? Weil es hat nur im EG eben die Tür, im OG 1 kein Fenster und in userem OG 2 eben jenes Fester/Abstellraum Ding.

- Wir haben uns jetzt auch mal an den Vermieter gewandt einfach mal mit einer vermuteten Aussage, dass das Fenster eigentlich zur Belüftung und Brandrechtlichen Gründen zugänglich sein müsste. Aber wenn er es wirklich als normales "Zimmer" vermietet hat dann wird die neue Mieterin ja wirklich damit machen können was sie will?

Des weiteren wurde die neue Mieterin in den 2 Monaten wo sie hier wohnt jetzt schon zum zweiten Mal abgemahnt. Der Grund hierfür ist, dass sie im Keller im Fahrrad-Raum ihre Waschmaschine angeschlossen hat. An einer Steckdose die eben auch auf die Kosten aller Mieter geht. Diese hat sie jetzt trotz zweiter Abmahnung immernoch nicht an einen anderen Platz. Den Anschluss dafür hat sie in ihrer Wohnung.

Sind Wir oder Sie im Recht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!