Beiträge von Ben2013

Vergiss es!

Danke für die schnelle Antwort. Und wenn du lernst, dir den Sarkasmus zu schenken, sparst du auch noch wertvolle Lebenszeit, die du nutzen kannst, um anderen weitere nützliche Tipps zu geben :rolleyes:

Ich würde mich schriftlich nachweislich beim VM beschweren und ihn auffordern, diese Zustände nachhaltig zu beseitigen.

Das ist bereits geschehen, war quasi meine erste Maßnahme heute Nachmittag. Nur habe ich meine Zweifel, das ohne entsprechende Druckmittel (->Mietminderung) überhaupt etwas passiert. Da es ja nachweislich zu einer dauerhaften Belästigung durch den Gestank kommt - nicht durch die Rauchentwicklung in der Nacht, sondern vor allem eben durch den angegriffenen Beton der nun fröhlich vor sich herstinkt -dachte ich an Mietminderung. An Lüften ist zur Zeit in der gesamten Wohnung nicht zu denken (die eine Fensterfront ist auf der einen Seite zum Durchbruch, die andere eben zur anderen. Worst Case). Ich habe leider immer nur Fälle gefunden von Tierexkrementen oder Kochgerüche im Treppenhaus. Hatte gehofft (nicht für denjenigen sondern für meinen Fall hier) das jemand schon mal ähnliches erlebt hat.

Ich bin mir im Klaren das es ein "vorübergehender" Zustand sein wird, denn hoffentlich wird der Schaden schnellstmöglich beseitigt, womit auch der Gestank verschwinden sollte. Aber Mietminderungen sollten doch auch für eben solche vorübergehenden Ereignisse anwendbar sein!?

Hallo!

Ich bin neu hier und bin soweit zufrieden mit meinem Vermieter (Wohnungsgesellschaft). Ich wohne in der 3. Etage über einem Durchbruch. In diesem werden immer wieder von ansässigen Unternehmen (Cafés, Restaurant etc.) Müllcontainer - also Papier und Verbundstoffe - zur Abholung abgestellt, obwohl ein zentraler Platz existiert, an dem die Müllcontainer der "Normalbürger" stehen. Der Vermieter duldet das Abstellen der Container in und vor diesem Durchbruch.

Gestern Nacht hat dann irgend ein Vollidiot mehrere Müllcontainer in der Straße angezündet (nicht das erste mal, aber das erste mal in unserem Durchbruch). Da ich immer bei offenem Fenster schlafe - frische Luft bringt besseren Schlaf - bin ich in der Nacht von dem Gestank wach geworden. Da war meine halbe Wohnung bereits blau vor Rauch. Ich habe dann direkt alles gelüftet und mich in den unbelasteten Teil der Wohnung zurückgezogen (Die Feuerwehr war bereits da und hat den Container gelöscht, da sie bereits alamiert wurden als andere Container brannten). Ich denke nur dadurch konnte ich einer Rauchvergiftung entgehen, mehr als leichtem Unwohlsein und schwachen Kopfschmerzen durch den Gestank hatte und habe ich nicht.

Meiner Ansicht nach hat der Vermieter hier eine Mitschuld an der Gesundheitsgefährdung seiner Mieter, da er das Abstellen der Müllcontainer im Durchbruch und direkt unter den Fenstern mehrerer Mietparteien duldet. Auch jetzt steht noch ein Papiercontainer direkt unter mir, obwohl der zentrale Abstellplatz reichen würde um alle Container unterzubringen und die Unternehmer aus reiner Bequemlichkeit alles in den Durchbruch stellen.

Inwiefern habe ich hier eine Chance zumindest für diesen Monat die Miete nachträglich - also mit der Abschlagszahlung Dezember - zu mindern? Und wenn ich dahingehend eine Möglichkeit habe, wie hoch kann ich die Minderung ansetzen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare im Voraus!

PS: Da der giftige Rauch sich in den Beton des Durchbruchs gefressen hat, kommt es auch jetzt noch zu Geruchsbelästigung vom Feinsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!