Beiträge von Mieter2012

vielen Dank für die antworten ! das ganze Thema kauen wir nun seit Juli durch, waren beim mieterschutzbund, der natürlich das recht auf unserer seite sieht.
    die Gegenpartei hat zweimal auf unsere schreiben reagiert, nun kam seit September einfach keine antwort mehr.
    warum? weil die beiden kein Geld mehr für einen Anwalt haben.

einsicht ihrerseits leider immernoch gar nicht ...wobei ich mich ständig frage...WARUM?!? es ist doch noch nicht mal deren Geld, worum es da geht, sondern das unserer Untermieterin. und die wird vom amt finanziert.
    bzw das gas bezahlt das amt, und den Strom muss sie selbst zahlen.
    spätestens bei der nächsten Abrechnung wird sie mindestens ...schätzungsweise... 400euro aufwärts zahlen nachzahlen müssen (allein an Strom).
    ist der vermieter dann ihr bürge ? sie hat ja keinen vertrag mit uns.
    zahlen kann sie so viel Geld sowieso niemals auf einmal. bei der heizungwartung musste sie schon 38 euro in zwei Monatsraten an uns zahlen :D

Lg

Wir (zwei Personen) leben in einem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss (ca. 100qm) seit nun etwas über einem Jahr.
    Unter uns befindet sich noch eine Kellerwohnung, welche nun seit dem 01.08.2012 auch noch vermietet ist (1 Person, 55qm).
    Die komplette Kellerwohnung läuft mit über unseren Strom- und Gaszähler. Es wurde zusätzlich noch ein ungeeichter Zwischenzähler für den Strom der unteren Wohnung eingebaut. Dies sei beim Gas aber nicht möglich, da es mit sehr hohen Kosten und viel Aufwand verbunden sei, sagte der Vermieter.
    Zum Einzug war er ein sehr netter Mensch, der keiner Fliege etwas zu leide tun konnte (so schien er zumindest). Deshalb stimmten wir natürlich auch zu, das in die Kellerwohnung jmd. einziehen kann und wir einigten uns darüber, das (falls eine Nachzahlung käme), wir eine, für beide Parteien angenehme Lösung finden würden.
    Man muss vielleicht noch dazu sagen, das WIR den Vertrag mit der RWE für Gas und Strom haben und nicht der Vermieter.

Wir zahlen monatlich 80€Strom und 80€ Gas. Das junge Mädel von unten 20€ Strom und 20€ Gas !
    Die zahlt sie aber an den Vermieter (läuft unter Nebenkosten).
    Das heißt sie hat in den 5Monaten die sie dort 2012 gewohnt hat, 200€ an Strom&Gas gezahlt.
    Diese haben wir von unserem Vermieter bei seiner Nebenkostenabrechnung von 2012 von ihm bekommen.

Jetzt, nachdem wir dort ein Jahr wohnen und die Dame aus den Keller, 10 Monate, kam eine Nachforderung von insgesamt 760Euro.

Uns traf der Schlag ! Niemals haben wir so viel alleine verbraucht. In einen Jahr haben wir lediglich 1900 kWh verbraucht! Naja und Gas kann man leider nicht nachhalten. Wir haben eine Fußbodenheizung die bloß auf ca. 50qm und noch nicht mal halb aufgedreht lief.
    Das junge Mädchen im Keller hingegen hatte alle Heizkörper an, dabei zusätzlich noch Fenster offen und und und. Den Vermieter haben wir auch darüber informiert, aber das schien ihm egal.
    Wie auch immer.
    Nachdem ich die Nachzahlung in der Hand hielt, habe ich natürlich sofort unseren Vermieter angerufen und ihm die Situation geschildert. Er nahm mich und meine Ängste nicht wirklich für voll und sagte er würde, wenn er Zeit hätte, rum kommen.
    In der Zwischenzeit telefonierte ich mit Anwälten, wir meldeten uns im Mieterschutzbund an und schilderten auch dort unser Problem.
    Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Unser Vermieter ist der Meinung, 2012 ist jetzt vorbei, da hätten wir pauschal (diese besagten 200Euro die sie unten bezahlt hat) abgerechnet (was ja völlig schwachsinnig ist, denn wir haben ja auch nichts zu verschenken) und das Jahr 2013 würden wir separat in seiner Nebenkostenabrechnung behandeln, die dann Anfang 2014 käme.
    Dann aber auch nach Zwischenzählerstand und halt ganz genau.
    Jetzt würden wir keinen Cent von ihm sehen. Erst nächstes Jahr.

Jetzt meine Fragen :
    • Darf er das Geld überhaupt einbehalten (denn eigentlich steht es UNS ja zu, da wir den Vertrag mit der RWE haben)?
    • Müssen wir tatsächlich für die Untermieterin in Vorkasse treten?
    • Ist es gesetzlich überhaupt erlaubt, was er da macht?
    • Wie können wir weiterhin Vorgehen? Haben wir überhaupt eine Chance?

Wir haben die Zählerstände schonmal durchgerechnet. Wenn wir jetzt abrechnen würden, müsste das Mädel von unten schon 500€ an Gas nachzahlen und nochmal 300€ Strom.
    Angehoben werden ihre Nebenkosten von der Seite des Vermieters auch nicht. Und wenn das so weiter geht, muss sie Ende des Jahres so viel nachzahlen, was ihr überhaupt nicht möglich ist, da sie nur nen 400€ Job hat.
    Und WIR bleiben auf den Kosten sitzen !?!

Ich hoffe, es ist einigermaßen deutlich geworden, wo das Problem liegt und irgendjemand hier kann mir einen Rat geben :)

Lg Mieter2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!