Vielen Dank,
habe ich es aber richtig verstanden, dass schon alleine wegen der nicht eingehaltenen Frist von mindestens 15 Monaten zwischen zwei Mieterhöhungen alles ungültig ist? Das wäre mir sehr wichtig zu wissen! Das würde ja heißen, dass ich mich alleine darauf berufen kann, und wenn er dann zum April einen neuen Versuch unternimmt könnte ich es wieder ablehnen, aufgrund der restlichen nicht eingehaltenen Voraussetzungen (Rechtswidrige Erhöhung von über 20 Prozent, keine Begründung).
Beiträge von Lena85
-
-
Hallo und schon mal vielen Dank!
Einscannen kann ich das Schreiben leider nicht...
Alllerdings steht tatsächlich nicht mehr drin als ich beschrieben habe: Es wird vereinbart... Sonst nichts, drüber steht Ergänzung zum Mietvertrag. Keine weitere Erklärung. Angeblich will der Vermieter die Wohnung übrigens verkaufen und wäre mich deshalb vermutlich gerne los.Erhöht wurde die Miete am Anfang dieses Jahres auf vermutlich gar keiner Grundlage, nur mit der Aussage, dass sie ja schon lange nicht erhöht wurde. War vielleicht etwas blauäugig, allerdings war die Miete - bislang - wirkllch eher günstig.
Staffelmiete war definitiv nicht vereinbart, jetzt soll die Miete halt plötzlich wie beschrieben gestaffelt steigen.Vielen Dank für die Hilfe!
-
Hallo zusammen, und vielen Dank, dass ich als absoluter Laie hier mal um Rat fragen darf!
Meine Situation:
Ich wohne in Hessen, und habe bis zum 31.12.2012 440 Euro Kaltmiete bezahlt. Seit Januar diesen Jahres zahle ich zehn Euro mehr, also 450 Euro. Mein Vermieter hat mir jetzt eine Mieterhöhung zukommen lassen, und nachdem ich nun schon eine Weile recherchiert habe scheint mir das nicht gerechtfertigt:
Ab dem 1.1.2014 soll die Miete auf 495 Euro steigen, ein Jahr darauf auf 525 Euro und schließlich wieder ein Jahr darauf auf 550 Euro.
Soweit ich das verstanden habe, darf die Miete nach einer Erhöhung frühestens nach 15 Minuten wieder steigen, und ich zahle ja seit Januar diesen Jahres schon 10 Euro mehr. Außerdem würde die Miete nach der neuen Staffelung innerhalb von zwei Jahren um 100 Euro von 450 Euro im Moment auf 550 Euro steigen - was ja mehr al 20 Prozent ausmachen würde.
Ich habe jetzt einen Schrieb hier den ich unterschreiben und abgeben soll. Ich würde jetzt eigentlich noch etwas warten (habe doch 2 Monate Zeit, oder ?) und dem Vermieter dann mitteilen, dass ich durch die Nichteinhaltung der 15 monatigen Sperrfrist leider nicht zustimmen kann. Oder hab ich da was übersehen?
Vielen Dank schon einmal!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!