Hallo,
wir wohnen in einem alten 2-Parteien-Haus, das eine zentrale Ölheizung für beide Parteien besitzt, welche in unserem Keller steht. Die Stromzähler für beide Mietparteien befinden sich ebenfalls zusammen mit allen Sicherungskästen in unserem Kellerbereich. Da unsere Stromkosten immer weiter ansteigen und wir uns bisher nicht erklären konnten, warum das so ist, sind wir vor kurzem drauf gekommen, dass höchstwahrscheinlich die kompletten Betriebskosten der Heizung über unseren Stromzähler laufen und abgerechnet werden. Indiz dafür wäre, dass sich nur 2 Zähler im Haus befinden und über unserem ein Sicherungsschalter für die Heizung ist.
Jetzt die Frage(n): MUSS man als Mieter auf sowas achten, oder sollte man nicht eigentlich davon ausgehen können, das Betriebskosten mehrerer Parteien ordentlich durch den Vermieter abgerechnet werden? Immerhin ist man als Mieter ja Laie.
Ich weiß ja, dass man auf die Frage nach dem Verbrauch einer speziellen Heizanlanlage keine pauschale Antwort geben kann, deshalb hab ich mal alle (meiner Meinung nach stromfressenden Teile) relevanten Teile der betrf. Heizung abfotografiert. Vielleicht hat ja jemand die Muse mir mitzuteilen, was so ein Ding bei 24h Betrieb ca. für Kosten verursachen könnte.
Danke für Eure Antworten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.