Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Bin neu hier und habe mich extra für meine Frage angemeldet.
Wir leben seit ca. 7 Jahren in einem alten Fachwerkhaus (um 1900 gebaut) und zahlen 550 € KM.
Im Haus befinden sich 2 Wohnungen, unsere und eine weitere.
Diese war viele Jahre nicht bewohnt.
Unsere Wohnung wurde vom Vormieter vor ca. 15 Jahren renoviert (Fliesen gelegt, Bad erneuert und laienhaft von innen gedämmt). In der anderen Wohnung wurde seit gut 50 Jahren nichts gemacht.
Nun wurde diese Wohnung neu vermietet. Für 1 € monatlich + Nebenkosten. :erstaunt:
Der neue Mieter muss nur die Kosten der Renovierung/Sanierung selber tragen.
Ist es rechtlich ok, im selben Haus zwei so unterschiedliche Mieten zu verlangen und rechtfertigt die Renovierung diesen Unterschied? Die alte und sanierungsbedürftige Substanz des Hauses ist ja die Selbe 
Fühlen uns nun etwas verar***. 
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
LG Cleokatze