Beiträge von DasNilpferd

Ich will mich doch auch gar nicht vorher rausmauscheln oder sonstwas, wenn ich kündige, dann mit 3 Monate Frist, das ist mir vollkommen klar und vermutlich endet es damit, dass ich auch eine gewisse Zeit doppelt Miete zahle, wenn ich schon vorher eine neue Wohnung finde, ABER ich zahle nunmal im Moment nur halbe Miete (Vorschlag vom VM) und das macht mir Sorgen, ob bei einer etwaigen Kündigung nun auf mich auch noch eine Rückzahlung zukommt, nur weil ich mich dann doch nach etlichem Warten gegen den Umzug entschieden habe.

Übrigens kann es ja durchaus sein, dass es rechtlich gemauschelt zugeht hier (wobei ich mir nicht anmaße, das zu beurteilen), aber menschlich gesehen ist die Situation inzwischen vom Vermieter sowieso eine Sauerei :(

Dankeschön für alle eure Antworten.

Ich glaube, es ist vielleicht nicht so ganz rausgekommen, was ich eigentlich meinte. Diese Wohnung, in der ich zur Zeit lebe, ist NICHT gekündigt worden. Der Vermieter hat mir vielmehr zugesichert, dass ich hier weiterhin wohnen bleiben kann, bis die neue Wohnung fertig ist, nur das sollte eben spätestens bis zum 01.11. sein.
    Ich kenne ja auch die Person, die jetzt nach mir hier einziehen soll und auch dort hat sich der Vermieter seit längerem nicht gemeldet und die Person weiß auch nicht, wann genau für sie der Umzug anstehen soll und sitzt auf halbwegs gepackten Koffern. Es ist schon so geplant, dass alles nahtlos ineinander übergehen soll, damit ich keine doppelte finanzielle Belastung habe.
    Dementsprechend wurde hier noch kein Mietverhältnis aufgelöst oder Sonstiges.

der-Mieter: Die Nachricht auf der Mailbox ist EINDEUTIG auf die eine spezielle Wohnung bezogen, die gerade renoviert wird, sie wird mit Adresse benannt und der Vermieter spricht auf der Mailbox auch detailliert über die noch geplanten Baumaßnahmen usw.

Es geht mir ja auch gar nicht darum, sofort zu kündigen. Ich wohne in einer Stadt mit sehr akutem Wohnungsmangel, ich würde noch lieber 1-2 Monate doppelt zahlen oder einen kurzfristigen Nachmieter suchen (was sich in der gegenwärtigen Situation ja erübrigt) als einfach ins Blaue mit Kündigungsfrist kündigen und ende nachher mit einem Kellerloch, was noch total überteuert ist.
    Ich will einfach nur irgendwie so mit ihm in Kontakt treten, dass er begreift dass es mir ernst ist und ich ggf. auch irgendetwas gegen ihn in der Hand habe (wie zum Beispiel Schadensersatzforderungen oder sonstwas für die Zeit, die sich das Ganze nun verzögert), aber dass es trotzdem noch freundlich bleibt.

Und was mich eben hauptsächlich interessiert...ich zahle ja nur die halbe Miete bis zu meinem geplanten Umzug jetzt mit seinem Einvernehmen....könnte er das Geld von mir zurückverlangen, wenn ich mich nun aufgrund des ganzen Stresses und den Verzögerungen für eine andere Wohnung als seine Ersatzwohnung entscheide, fristgerecht kündige (ab dann die letzten 3 Monate natürlich auch wieder voll zahle!) und dann umziehe?

Hallo an alle,

ich hatte meine Frage auch schon in einem anderen Mietforum gestellt, aber ich hoffe, ich bekomme hier noch ein paar Anregungen, bzw. Tipps, wie ihr weiter verfahren würdet an meiner Stelle.

Und zwar ist die Situation so:
    Ich bin Hauptmieter einer 2er WG gewesen. Mein Vermieter kam im April etwa auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, im Herbst auszuziehen, da er meine WG für einen Angestellten von ihm benötigen würde (der Herr wohnt zur Zeit auf einem Grundstück vom Vermieter, was dieser aber nun verkaufen möchte). Dafür bot er mir eine Ersatzwohnung an, die noch renoviert/komplettsaniert werden sollte. Ich hatte sowieso darüber nachgedacht auszuziehen (was ich ihm natürlich nicht gesagt habe) und die WG aufzulösen, von daher schien mir das ganze als gute Möglichkeit, ohne Probleme an eine neue Top-Wohnung zu kommen. Ich sagte also zu. Angestrebt wurde von uns damals der 01.09. als Umzugstermin.
    Ich sagte meiner Untermieterin/WG Partnerin bescheid, sie suchte sich was anderes und kündigte mir zum 01.10. Da ich von Natur aus etwas misstrauisch bin, sagte ich meinem Vermieter, dass ich, wenn sich der Umzug bis zum 01.11. verzögern würde (wovon er natürlich KEINESFALLS ausging), keine Gesamtmiete für die WG bezahlen würde, da die Wohnung viel zu groß ist, ich das zweite Zimmer nicht bewohnen würde und natürlich ohne konkrete Daten auch keinen neuen Untermieter suchen könne.
    Er stimmte zu und sprach mir auf die Handymailbox, dass ich nur die halbe Miete bezahlen sollte für diesen EINEN Monat, denn zum 01.11. könnte ich dann ja umziehen. Diese Handynachricht habe ich Ende Juni erhalten und es war das letzte, das ich von ihm gehört habe... Ich habe ihm im August noch ne Mail geschrieben und mehrfach versucht ihn anzurufen (er hat ein Mieterhandy, das keine Mailbox hat und auf Rückrufbitten reagiert er nicht...) aber nichts. Bis heute das letzte, das ich von ihm gehört habe. Inzwischen zahle ich nur noch halbe Miete, aber sitze auf gepackten Koffern und will endlich aus meiner Ex-WG raus, zumal die Wohnung hier auch ein Schimmelproblem hat, das ihm auch bekannt ist, weil es schonmal auf seine Kosten beseitigt wurde.

Ich habe meine Wohnung hier noch nicht gekündigt, weil er das nicht wollte und alles ja stressfrei ineinander übergehen sollte. Das heißt, wenn ich mir jetzt was anderes neues suche, dann muss ich vermutlich auch noch doppelt zahlen für eine gewisse Zeit und was dann mit der halben Miete ist, die ich ja nur zahle, weil ich eben bald umziehen soll, weiß ich auch nicht.

Mich nervt die ganze Situation einfach nur noch an, man erreicht ihn einfach nicht und jetzt wird es mit einem Umzug zum neuen Monat ja auch wieder nichts...Ich wollte ihm nochmal einen Brief schreiben als Einschreiben, das er auch unterschreiben muss, aber irgendwie würde ich gerne irgendwas in der Hand haben, wenn ich ihm schreibe...Im Moment hat er mich total in der Hand und ich weiß auch nicht wie das ist, ob er das Geld zurückverlangen kann, wenn ich jetzt sage, dass ich doch nicht in die von ihm vorgeschlagene Wohnung ziehen will...
    Es ist ein Dilemma, die neue Wohnung ist wirklich großartig (vorausgesetzt sie ist fertig, aber ich sehe, dass da was gemacht wird, ich fahre gelegentlich dort vorbei) und ich will dort rein, aber ich will nicht noch monatelang in einer schimmelnden Wohnung leben, in der ein Raum komplett leer steht und in die es sich nicht lohnt, irgendetwas reinzustecken...Der Umzug kann ja jederzeit losgehen, Telefonanbieter, Stadtwerke, alles natürlich noch nicht gekündigt und insgesamt eine für mich persönlich viel zu verplante Situation.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hat irgendwer von euch auch einen Vermieter, der nie erreichbar ist? Das kann doch nicht legal sein, oder?

Liebe Grüße
    DasNilpferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!