Hallo zusammen,
mir wurde vor kurzem meine Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Vorangegangen war ein Streit mit dem Sohn des Vermieters der mir im betrunkenen Zustand (in einer Disco) angedroht hat dass er mir wegen Eigenbedarf kündigt (er ist gar nicht mein Vermieter sondern sein Vater). Ich habe am selben Abend noch den potentiellen neuen "Mieter" (Neffe meines Vermieters) darauf angesprochen und er meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Er hat nur mal gesagt dass wenn ich ausziehe (wir suchen eine Immobilie) dass er dann in meine Wohnung will. Jetzt habe ich also die Kündigung erhalten. Zum einen stimmt die Kündigungsfrist nicht, zum anderen ist nur angegeben dass der Neffe einziehen soll, aber muss da nicht normal auch angegeben sein warum jetzt und warum er meine Wohnung benötigt? Gibt es hierfür aussagekräftige Rechtsgrundlagen? Es ist sehr schwierig mit 2 Schäferhunden eine neue (bezahlbare) Wohnung zu finden. Ich muss jetzt irgendwie Zeit gewinnen. Die Kündigung wurde zum 31.12.13 ausgesprochen. Wenn der Vermieter eine falsche Kündigungsfrist gewählt hat (3 Monate obwohl ich schon über 5 Jahre dort wohn) muss ich dann der Kündigung widersprechen? Wenn ja, wie formuliere ich das am besten? Eigentlich widerspreche ich der Kündigung ja nicht, denn sie ist ja von vorneherein ungültig. Muss ich die Ungültigkeit dem Vermieter mitteilen?
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe
amuley