Hallo,
ich habe dann mal eine Frage zum Mietrecht. Und zwar bin ich ab dem 1.9.2013 in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe seitdem nur Probleme mit der Wohnungsgesellschaft, was Service angeht.
Ein Problem ist, dass zwei von vier Heizkörper meiner komplett restaurierten 54m²-Wohnung nicht funktionierten (Schlafzimmer & Küche).
Wie mit meinem Ansprechpartner der Gesellschaft besprochen habe ich mich an einer bestimmtem Handwerker-Zentrale in der Nebenstadt gemeldet. Diese jedoch konnte einen Techniker erst eine Woche später schicken (1. Woche ohne Heizung trotz Herbst-Einbruch). Als der Techniker endlich kam, konnte er auch feststellen, dass die Heizungen "tatsächlich" nicht funktionierten und tröstete mich damit, dass er sich mit dem Sanitär-/Heizungstechniker in Verbindung setzt. Eine Woche lang passierte nichts (2. Woche ohne Heizung), bis ich eine E-Mail mit meinem Fall an Wohnungsgesellschaft schickte. Zwei Tage später hat ein Mitarbeiter der Handwerks-Zentrale mich angerufen, um das Problem noch mal aufzunehmen und es an den zuständigen Kollegen zu geben. Wieder eine Woche Stille (3. Woche ohne Heizung). Nach den vergeblichen Versuchen, die Wohnungsgesellschaft oder das Handwerk-Zentrum telefonisch zu kontaktieren beschloss ich den Sanitär-Techniker selbst zu kontaktieren und schon kam dieser einen Tag später mit jedoch wenig Ahnung. Drei Tage in einer Woche durfet ich ihn bereits begrüßen und er hat es geschafft die Schlafzimmerheizung zum Laufen zu bringen. Bei der Küchenheizung behauptet er, sei ein Rohr im Boden verstopft und man muss es mit Spezialgeräten frei machen, wobei es keine Sicherheit gibt, dass es funktioniert. Wenn dies nicht funktioniert, müssen sie angeblich meine Küchenzeile und mein Laminat demontieren und das defekte Rohre lokalisieren.
Meine Frage:
Habe ich das Recht auf eine Entschädigung wegen 4 Wochen ohne Heizung in Schlafzimmer und Küche?
Und hat die Wohnungsgesellschaft das Recht im schlimmsten Fall mein Laminat und meine Küche zu demontieren?
Oder dürfte ich auch mit defekter Küchenheizung und dafür einer günstigeren Wohnungsmiete hier leben?