Beiträge von MieterMuc

Guten Abend,

ich habe ein Problem und bitte daher um Ratschläge:
    In der Nachbarwohnung meiner Mietwohnung wird geraucht, was mir prinzipiell egal ist. Problematisch ist für mich allerdings, dass der Rauch durch die schlecht abgedichtete Wohnungstür ins Treppenhaus zieht und dort stundenlang auf dem Treppenabsatz vor unseren Wohnungen steht.
    Die Intensität dieses Rauchs ist schwer zu beschreiben und mit einer draußen gerauchten Zigarette nicht zu vergleichen. Daher halte ich es gesundheitlich für bedenklich, diese Schwaden auf dem Weg zu oder von meiner Wohnung einzuatmen, was ich aber nicht vermeiden kann.
    Der erste sinnvolle Schritt wäre hier sicherlich, die Nachbarn zu bitten, die Tür besser abzudichten. Allerdings schätze ich die Chancen auf ein Entgegenkommen eher gering ein, da die undichte Tür für sie eine praktische Entlüftung darstellt, wenn im Winter oder bei schlechtem Wetter nicht zum Balkon raus gelüftet werden kann (im Sommer war das Problem viel geringer).
    Daher meine Frage, ob ich, sollte es nötig werden, irgendwelche rechtlichen Handhabe hätte und wen ich ggf. noch in den Fall einschalten sollte.

Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!