Hallo,
in meinem Mietvertrag ist eine Kleinstrepartur/Wartungs-Klausel mit 75€ angegeben. Nun stand vor ca. einem Monat die Wartung der Gasetagenheizung an. Diese wurde von einem Unternehmen durchgeführt, welches die Hausverwaltung beauftragt hat. Bei meiner Gasetagenheizung wurden die Elektroden ausgewechselt und der Brenner gereinigt.
Nun bekam ich 2 Briefe von meiner Hausverwaltung in denen mir Rechnungen von der beauftragten Firma vorgelegt wurden. Im ersten Brief war ein Nettobetrag von 65€ also folglich ein Bruttobetrag von 77,35€ ausgewiesen. Im zweiten Brief wurden Materialkosten mit einem Bruttobetrag von ca. 50€ ausgewiesen. Beide Anschreiben der Hausverwaltung beinhalten die Bitte die Beträge zu überweisen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Ist der Bruttobetrag mit 77,35€ nicht über den 75€ in der Kleinstreparaturklausel (?) oder besteht eine weitere Möglichkeit die Kosten auf mich umzulegen?
2) Ist das einwandfrei, dass ich zwei Rechnungen bekomme in der zwischen Wartung und Materialkosten im Rahmen der Wartung getrennt wird?
Ich hoffe auf eine weitere Sichtweise. Vielen Dank!