Hallo,
vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben, und zwar hab ich vor 1 Jahr einen Kiosk mit 70 qm angemietet, der Nachtspeicher hat. Es stellte sich dann raus das der Zähler vom Vorgänger entfernt wurde und wir dadurch nur Tagesstrom haben .Der Vermieter holte einen Elektriker , der meinte , das das nicht mehr ginge einen neuen dran zumachen. Jetzt 11 Monate später bekam ich die Nachzahlung von 2100 Euro...und hatte aber schon 2000 Euro einbezahlt. Nun haben wir alles selbst versucht zu kontrollieren und es stellte sich raus das von 2 Nachtspeichern , wenn die aus sind, die Ventilatoren noch laufen. Das heißt Die sind gekoppelt mit der Steckdose und die wurde Tag und Nacht gebraucht.
Der Vermieter hat uns nicht gesagt das es dafür noch einen extra Schalter gibt hinter der Bürotür. Wer denkt schon daran das sowas mit der Steckdose verbunden ist , zumal das wohl unzulässig ist. Seitens unseres Elektrikers kommt jetzt ein Zähler nächste Woche dran. Der Vermieter zahlte zwar den Ausgleich aber was ist mit den Ventilatoren die 1 Jahr mitliefen?. Bleibt das jetzt an mir hängen oder hat man Chancen mit einem Anwalt noch etwas zu bekommen? Mußte jetzt deswegen den Laden aufgeben weil auch die zukünftigen Abschläge dementsprechend hoch sind.