Beiträge von daspossum
-
-
Danke das ist mir klar. Natürlich werden Wir einen profi hinzuziehen. Aber eben weil das hier ein Forum ist mit Leuten die solche Fälle doch kennen und oft hören könnt ihr auch bestimmt ein paar Tipps geben auf meine Fragen? Wie das normalerweise abläuft.
Danke! -
Danke für die Antwort. Das werden wir auf jeden Fall machen. Der vermieter hat nun angekündigt dass die Profis ihm zu teuer sind. Er wird Boden und Tapeten mit bekannten von ihm erneuern... das wird pfusch!
Sonst noch antworten auf meine anderen Fragen,,?
Danke! -
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch, das mir zur Zeit großes Kopfzerbrechen bereitet.
Hier der Ablauf:Wir wohnen in einem alten Haus mit 4 Mietwohnungen. Wir wohnen im Erdgeschoss auf ca 80 qm.
als meine Freundin und ich nach einem Kurzurlaub übers Wochenende nach Hause in unsere Mietwohnung zurückkamen, traf uns am Montag letzte Woche fast der Schlag: unser kompletter Flur, unser Schlafzimmer und das Büro sind verschimmelt! Die Wände sind teilweise bis auf 50cm Höhe die Tapeten klatschnass, die Wände schwarz und grün verschimmelt. In der ganzen Wohnung hing ein modrig feuchter Geruch.
Übrigens keine einzige Außenwand und auch nicht in der Nähe eines Fensters: alles Innenwände und die Wände ohne Fenster im Flur.
In meinem Büro sind auch der Tisch und der Stuhl auf dem ich sitze voller Schimmelflecken und unsere Klamotten in den großen Schränken im Schlafzimmer riechen muffig und eklig
Wir haben sofort den Vermieter informiert, er kam sofort vorbei und hat uns erstmal zusammengestaucht, von wegen wir lüften falsch, wir würden doch bestimmt nasse Wäsche im Gang aufhängen usw. in diesem Haus gab es noch nie Schimmel, das gibts alles garnicht.
Nach kurzer aber heftiger Diskussion meinte er, wir sollen den Schimmel mit einem Lappen abwischen, alle Räume mit Fön und Rotlichtlampe trocknen und Pech gehabt, Tschüß.Am nächsten Tag, Dienstag, habe ich mich erstmal beim Mieterbund schlau gemacht.
Von unseren Nachbarn in der Wohnung obendrin habe ich erfahren, dass der Vermieter mit seiner Aussage gelogen hat: in meinem Büro war vor ca 10 Jahren alles massiv verschimmelt, der Vermieter hatte damals mit einem Bagger (das Haus ist an den Berg gebaut, Büro und Bad sind quasi immer sehr kalt, auch im Hochsommer) die Wand abgetragen und komplett neu isoliert. Außerdem ist bei unseren Nachbarn obendrin auch in zwei Zimmern Schimmel, über den sie den Vermieter immer wieder informieren, aber er wehrt ab und redet auch dort von falschem Lüften.Mittwoch stellten wir fest, dass die Nässe und der Schimmel sich immer weiter ausbreiten - nun waren auch die gegenüberliegenden Wände feucht!
Wir haben den Vermieter nochmals gebeten er möge bitte vorbeikommen und einen Experten mitbringen, hier stimmt irgendwas nicht, das kann nicht am lüften liegen!Donnerstag erschien er hier mit einem Sachverständigen von einer Schimmel- und Trocknungsfirma.
Nach einer halbstündigen Durchsicht war der scheinbare Übeltäter gefunden: der Ablauf unserer Dusche ist ein sehr seltsames Konstrukt aus mehreren Schrauben und einem Gummiring. Diese Schrauben und die Dichtung waren jetzt sehr locker - scheinbar läuft hier seit Tagen (Wochen? Monaten?) ein guter Teil unseres Wassers aus der Dusche nicht ins Rohr sondern unter das Haus....
Er hat die Sockelleisten im Flur abgeschaubt - alles tiefschwarz. Nun haben wir auch gemerkt, dass einige Dielen im Flur tatsächlich schief und aufgequollen sind - das Wasser ist unter unserer ganzen Wohnung und zieht jetzt die Wände hoch. Er meinte, in den fünf Tagen die wir weg waren (wir haben Donnerstag beide noch geduscht und sind dann los, da war noch nix!) könnte das locker reichen um jetzt so auszusehen.Das Ende vom Lied: kompletter Boden im Flur, im Schlafzimmer und Büro muss raus. alle Tapeten müssen raus. ein paar Kacheln in der Küche müssen raus, alle Zimmer müssen leergeräumt werden. Die Wohnung wird für minimum 6, vielleicht 8 Wochen zu 100% unbewohnbar.
Kostenvoranschlag: 9.500 Euro.Der Experte fragt uns dann doch tatsächlich, ob wir Haftpflichtversicherung haben. wenn wir denen sagen, dass wir den Ablauf der Dusche abgeschraubt haben, würden die das bezahlen. Unser feiner Vermieter hat nämlich keinerlei Versicherungen gegen Wasser, egal ob innen oder von außen....
Ich möchte das der Versicherung nicht melden, denn wir waren das nicht! Natürlich nehmen wir den Deckel des Ablaufs manchmal ab und ziehen Haare raus, aber ich schraub da doch nicht rum?
Ich habe bei meiner Haftpflicht einmal vorsichtig nachgefragt und die meinten, wenn ich das jetzt melden WÜRDE, würden sie garnix bezahlen - wenn wir das nicht absichtlich gemacht haben, ist das Sache des Vermieters und wenn der in einem Haus mit 4 Mietwohnungen nicht gegen Wasserschäden versichert ist, kann er ihnen nur Leid tun...=> Der Vermieter möchte uns nun in einer kleinen Ferienwohnung unterbringen, die seinem Bruder gehört.
=> Wir sollen mit meinen Verwandten zusammen diese Woche alle Zimmer leer räumen.
=> Ab Freitag leben wir dann in der Ferienwohnung.Worauf müssen wir nun noch achten?
1. Zahlen wir morgen die Miete für Oktober? Nee oder?
2. Wer bezahlt die Ferienwohnung?
3. Müssen wir wirklich die Zimmer ausräumen und in 8 Wochen wieder einräumen? Wir reden immerhin von 2x 3m Schränken, einem Schreibtisch, einem kleinen Sofa, 2 schweren Kommoden...
4. Unsere ruinierten Klamotten und Möbel können wir wohl abschreiben? Der Mieterbund meint, da der Vermieter jetzt ja tätig wird, also das Ganze nicht unnötig verschleppt, muss er die Sachen nicht ersetzen.
5. Was ist mit "sonstigen" Kosten, die wir jetzt einfach haben? z.B. Telefon/Internet kann ich ja nicht kündigen wegen 6 Woche, das zahle ich hier in der Wohnung natürlich weiter... was ist mit dem Strom und dem Wasser, den die Bauarbeiten jetzt hier benötigen?
6. Müssen wir jetzt sonst noch irgendetwas beachten?Vielen Dank!!
Gruß daspossum
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!