Beiträge von Hilfesuchende

Hallo,

ja, das mit den befreundeten Handwerkern hab ich auch schon gehört... Das Problem ist ja, dass ich gar nicht zahlen will, weil ich das Fenster ja nicht kaputt gemacht hab, aber ich kann das ja nicht wirklich beweisen -.- . Ich kann nur sagen, dass ich es nicht war und mein Vater kann es sagen, aber was es nützt, muss ich abwarten.

Toll wäre es natürlich, wenn man gar nicht die ganze Scheibe austauschen müsste, sondern einfach nur den Riss reparieren könnte. Das käme bestimmt günstiger.

Den Vormieter hab ich nie kennengelernt. Das klingt zwar jetzt unglaubwürdig, aber der hat sich aus dem Staub gemacht, weil er von der Polizei gesucht wird. Jetzt aber nicht, was man denken könnte, so wie mein einer Nachbar erzählt hat, ging es irgendwie um Steuerhinterziehung oder so. Er hat keinen umgebracht ^^.

Vielleicht hab ich ja wirklich Glück und das Fenster wird nicht repariert. Dem Vermieter ist ja sonst auch alles egal. Ich hab sogar im Bad noch nen Gasofen, den man anzünden! muss und das in der heutigen Zeit. Da sieht man mal, wie der sich um seine Wohnungen kümmert, aber ist ja seine Sache und ich bin ja zum Glück bald raus in der Wohnung. Muss nur noch ca. 3 Wochen warten. Zur Wohnungsübergabe wird eh wieder der gleiche Mitarbeiter kommen. Kaum vorstellbar, aber ich hab meinen Vermieter noch nie persönlich gesehen. Ist aber auch kein Wunder, wenn man ca 60 Objekte besitzt.

Man sieht den Fenstern an, dass sie sehr alt sein müssen. Sie sehen einfach ganz anders aus als die Fenster von heute oder von vor 20 oder 30 Jahren. Sie sehen eben aus wie alte weiß gestrichene Holzfenster. Apropos gestrichen: Ich vermute, dass der Schaden entstanden ist, als das Fenster neu gestrichen wurde und eventuell die alte Farbe mit einer Spachtel abgekratzt wurde. Zumindest sieht es danach aus, als wäre man mit einem scharfen Gegenstand abgerutscht. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

Das hört sich gut an, dass der Vermieter sich nicht einfach die Scheibe oder gleich alle Fenster erneuern lassen kann.

Das ist dann aber hoffentlich wirklich nur die reine Höhe des Schadens. Jeder Fachbetrieb hat ja einen Stundenlohn, der anders ausfällt.

Stimmt, entweder man glaubt einem Zeugen oder man glaubt ihm nicht. Das Problem ist aber sicherlich, dass es dann heißt, da er mein Vater ist, hält er zu mir oder ich hätte ihm sagen können, dass er das behaupten soll.

Mehr als abwarten kann ich bis jetzt noch nicht und hoffen, dass der Kelch an mir vorübergeht oder dass ich mit einer relativ kleinen Geldsumme davon komm. Ich bin leider darauf angewiesen, die Kaution zurück zu bekommen.

Hallo Berny,

danke für deine Antwort. Du hast sicher in vielen Punkten Recht, trotzdem werde ich nicht so schnell aufgeben.

Ich halte genausowenig von Maklern wie du, nur leider hatte ich keine Möglichkeit, in der Stadt, in der ich wohne eine Wohnung ohne Makler zu finden, als ich ausziehen musste. Dafür haben wir die Wohnung, in die mein Freund und ich ziehen werden ohne Makler bekommen.

Dadurch, dass der Riss eben in der innenliegenden Scheibe ist, kann es gut sein, dass der Vermieter sagen wird, er wurde von mir verursacht. Durch die Beschaffenheit des Risses kann er aber gar nicht ohne Werkzeug verursacht worden sein und ich hatte deswegen gehofft, dass ein Fachmann das vielleicht überprüfen kann.

Neutrale Zeugen hab ich keine. Mein Vater war kurz nach der Schlüsselübergabe auch in der Wohnung und hat den Riss gesehen und da konnte ich ihn ja noch gar nicht verursacht haben, aber er wäre ja schlecht ein neutraler Zeuge.

Da der Vermieter nichts repariert oder reparieren lässt, kann ich nur hoffen, dass er die Scheibe auch nicht repariert haben möchte, aber verlassen kann ich mich darauf nicht.

Was, der Vermieter kann einfach das Geld meiner Kaution behalten, wie es ihm passt, aber die Scheibe davon nicht reparieren lassen? Wenn die Reparatur weniger kosten würde als ich Kaution hinterlegt habe und es handelt sich hier um über 1000 Euro, dann muss er mir doch sicher den Rest ausbezahlen oder nicht? Ich kenn mich da ja nicht aus, oder würde man prüfen lassen, was es kosten würde und den Betrag darf er einbehalten?

Ich weiß ja nicht, wie die Scheibe repariert werden muss. Vermutlich muss die ganze Scheibe erneuert werden, aber da das Fenster, was zu allem Überfluss noch das mittlere Fenster einer kleinen Fensterfront ist, ja schon 63 Jahre als ist, wird das sicherlich nicht so einfach und wenn sogar die ganze Fensterfront ausgetauscht werden muss, bekommt die Wohnung auf meine Kosten neue Fenster, was schon längst überflüssig war.

Mal so nebenbei: Dann kann ich selber nach einem Fachbetrieb suchen, der das Fenster repariert?

Klar ist vieles dem Vermieter überlassen, weil es ja sein Eigentum ist, aber es gibt sicherlich Dinge, die irgendwann getan werden müssen und diese Wohnung war die erste überhaupt, die ich gesehen hab oder von der ich gelesen hab, in der die Fenster nie erneuert wurden.

Ich kann jetzt nur vermuten, aber ich könnte mir vorstellen, dass er vom Vormieter auch schon Geld einbehalten und die Scheibe so gelassen hat, wie sie ist und so wird er es dann mit jedem weiteren Mieter in der Wohnung machen. So kommt man auch an sein Geld. Ich glaube allerdings nicht, dass sowas erlaubt ist, da kann jeder kommen und sagen es ist die Sache des Vermieters.

Hallo,

als neues Mitglied des Forums wende ich mich auch gleich mit einem Anliegen an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Letztes Jahr bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen, die ich jetzt vor kurzem gekündigt habe, da mein Freund und ich zusammen ziehen wollen.

Bei der Besichtigung fiel mir ein Riss in der Decke auf, woraufhin die zuständige Maklerin sagte, dieser würde noch gerichtet werden. Bis heute ist nichts passiert. Als dann ein Mitarbeiter der Hausverwaltung zur Schlüsselübergabe kam, fiel mir an einem Fenster ebenfalls ein Riss auf, der mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen war, da wahrscheinlich die Sonne so reingescheint hat, dass der Riss nicht zu erkennen war. Ich machte den Mitarbeiter der Hausverwaltung ebenfalls darauf aufmerksam und er sagte, er würde das notieren und weiter geben. Da ich ihm nicht vertraut habe, habe ich auch noch einmal eine E-Mail an meinen Vermieter direkt geschickt und mitgeteilt, dass der Riss im Fenster nicht von mir verursacht wurde. Zur Antwort bekam ich, man hätte es sich notiert.

Mein Fehler war jetzt aber, dass ich weder die E-Mail behalten, noch es mir anders schriftlich bestätigen lassen habe und ich weiß, dass mein Vermieter nur an Geld interessiert ist, aber sonst nichts machen möchte.

Deswegen habe ich jetzt die starke Befürchtung, dass der Vermieter möchte, dass ich für den Schaden aufkomme, obwohl ich das Fenster gar nicht kaputt gemacht hab oder besser gesagt, dass er die Kaution einbehält, der Schaden aber nicht repariert wird. Das würde ich dem wirklich voll und ganz zutrauen.

Als schon die erste Besichtigung für einen Nachmieter stattfand, waren die Eltern meines Freundes in der Wohnung. Es kam eine junge Frau mit ihrer Mutter. Ihnen fiel auch der Riss an der Decke auf, woraufhin die Maklerin sagte, dass den bestimmt die Mieterin, also ich, verursacht hatte. Letztes Jahr hatte sie zu mir aber noch gesagt, der Riss würde repariert werden, bevor ich einzieh, was ja nicht passiert ist. Mal abgesehn davon, dass das totaler Schwachsinn ist. Wie soll ich bitte einen Riss in die Decke machen? Ich werde da ja wohl kaum hochsteigen und das mit Absicht kaputt machen -.- . Die Mutter meines Freundes fragte dann auch, wie ich das gemacht haben sollte.

Mal abgesehen davon, dass das Haus 63 Jahre alt ist und der Vermieter es total verkommen lässt. Irgendwann hält die Decke halt auch nicht mehr.

Die Fenster, die drin sind, sind auch die ersten Fenster, die ins Haus reingekommen sind und meiner Meinung nach, hätten die schon längst ausgetauscht werden müssen.

Das Fenster, an dem sich der Riss in der Scheibe befindet ist zum "Glück" nicht sehr groß. Ich schätze 50 auf 50 cm. Es sieht so aus, als hätte es zwei Glasscheiben. Eine innen und eine außen. Der Riss befindet sich leider in der Scheibe innen. Er "markiert" praktisch die untere rechte Ecke des Fensters, praktisch so, wie man einen rechten Winkel im Mathematikunterricht gekennzeichnet hat. Ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine. So wie der Riss aussieht, konnte er nur mit einem Gegenstand verursacht werden und auf keinen Fall davon, dass man gegen das Fenster stößt, sonst wäre das Glas mit Sicherheit gesplittert und ich habe überhaupt keinen Grund, mit einem Gegenstand an der Scheibe rumzumachen.

Meiner Meinung nach ist der Riss in der Scheibe aber auch nur ein Schönheitsfehler. Das Fenster ist dadurch nicht undicht geworden. Wobei die Fenster eh nicht wirklich dicht waren. Von den Rahmen her kam immer voll Zugluft rein, bis mein Freund Dichtungen reingemacht hat.

Jetzt meine Fragen:
    - Muss das Fenster überhaupt repariert werden, wenn die Scheibe ansonsten noch intakt ist und der Riss keinen Nachteil bringt, außer dass er vielleicht nicht gut aussieht?
    - Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beweisen kann, dass ich den Riss in der Scheibe nicht verursacht habe? (Ich werde in Zukunft wirklich alles schriftlich festhalten. Das war mir eine Lehre)
    - Wie bin ich davor geschützt, dass der Vermieter meine Kaution einbehält, das Fenster aber nicht reparieren lässt, sondern einfach nur das Geld behalten möchte? Ich habe auch schon von Vorfällen gehört, wo einfach eine gefälschte Rechnung vorgelegt wurde.
    - Und falls das Fenster doch auf meine Kosten repariert werden soll, was ich ja nicht hoffe, mit welchen Kosten werde ich so ungefähr rechnen müssen?

In diesem Haus gibt es so einiges, was der Vermieter hätte richten müssen auf seine Kosten, was er aber nicht gemacht hat oder auch nie machen wird und ich fände es sehr unfair, wenn ich für einen Schaden aufkommen müsste, den ich gar nicht verursacht hatte, zumal das Fenster mit 100% Sicherheit nie repariert werden wird.

Ich danke euch jetzt schon mal sehr für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!