Beiträge von peaks

    sorry wenn sich mein letzter post ein wenig klugsche**** anhört. ich will eigentlich folgendes sagen:

    von mir aus kann unten ja ein kneipe sein, das ist nicht der punkt. ich möchte auch keinen stress mit vermieter und kneipe haben, ich möchte einfach dass alle parteien im haus miteinander glücklich leben können. Und das geht eben nur, wenn sich doch alle an gewisse spielregeln halten. Ich höre auch gern laut musik, aber nach 22 uhr eben auf zimmerlautstärke. Und das kann ich doch auch von einer kneipe verlangen, dass wenn musik gespielt wird, die anlange nicht bis auf anschlag gedreht werden muss. vorallem, wenn die doch wissen, dass sich bei ihm leute beschwert haben und deswegen schon öffters die polizei da war. Ich bin selbst auch oft in kneipen unterwegs und auch raucher, mir ist die situation schon bewusst, aber ich kenne das doch auch von zig kneipen, dass nach 22 uhr, wenn sich dort eine gruppe von mehr wie 10 leuten lautstark unterhält, ein mitglied vom kneipenteam zur der gruppe geht und sagt, dass da mal ein wenig ruhe sein soll. Und selbst wenn jemand draußen redet, ist das halb so wild für uns, aber wenn vor dem kneipeneingang lautstark gegröhlt wird, ist das nun eben zu viel. Es gibt -kneipenlärm- und es gibt kneipenlärm der nicht sein muss. ich frage doch nur hier um rat, was für möglichkeiten oder was für optionen für beide parteien möglich sind und bzw. ob wir durch die besagten mängel mietminderung für uns in anspruch nehmen können..

    aber das heißt doch nicht, dass wir deshalb jede Lärmbelästigung einfach so hinnehmen müssen? gerade unter der woche? Mir ist schon klar, dass es über einer kneipe nie 100% ruhig sein wird - aber gerade der lärm, der sich vermeiden lässt ( türe im treppenhaus, zu laute musik, grüppen vor der kneipe) wär mit einfach mitteln zu beseitigen. auch die kneipe hat ja gewissen regel, an die sie sich zu halten hat...

    auch der vollgestellte keller kann doch so nicht sein?

    Hallo zusammen!
    Ich bin - nach einer weiteren schlaflosen nacht - verzweifelt und suche daher hier eure ratschläge. wir sind vor ca. 4 monaten in eine neue wohnung gezogen, tolle lange, schöne wohnung, mitm vermieter ist auch soweit alles ok. wir sind in den 1 stock gezogen, unter uns hat nun seit 3 wochen ein pub aufgemacht. Als wir eingezogen sind in die wohnung, war unten noch alles eine große "bauruine", fester abgeklebt, schutt etc, die lokalität stand bereits 6 jahre oder länger leer und es sah beim einzug auch nicht so aus, als ob dort schnell wieder was aufmacht. auch die vormieter meinten, dass sie kein baulärm gehört haben. Vermieter hat auch nichts bei unserem einzug gesagt, wann und ob da nochmal was reinkommt. natürlich haben wir uns gedanken darüber gemacht, da uns beiden die Wohnung aber so sehr gefallen hat haben wir uns nunmal für diese entschieden.

    dann, ca. 2 monate nach einzug hat's begonnen mit dem baulärm - jetzt wie steht da das pub. und da geht der ärger auch schon los.

    der lärm ist meinstens so zwischen 22.30 uhr bis 0.30 / 1 uhr. die gespräche der leute, die im pub sitzen sind nicht zu hören bei uns in der wohnung, aber der fernseher ( sportsbar / fußball ), da dieser unmittelbar weit oben an einer keipenwand hängt. Nach dem Fußballspiel oder auch generell, so ab 22.30 uhr wird dann immer die musik eingeschaltet, es ist nicht extrem laut, aber reicht aus das wir den bass deutlich hören und "verschwommen" die musik. Die boxen der anlage hängen auch knapp unter der decke. Der keller, der normalerweise abgeschlossen ist, ist seit kneipenbeginn nun immer offen, was a) leicht zu einbrüchen führen kann b) die gänge zu den einzelen kellerparteien sind nun vollgestellt mit kneipen-utensilien ala gläser, bilder usw. die kneipe hat eine hintertür, die eine einfach metalltüre ist und diese ist mit unserem treppenhaus verbunden - nachts steht diese türe öffters mal auf und von da aus wird auch immer der "trinknachschub" aus dem keller für die kneipe von angestellten geholt. das problem, ab 19 uhr bis 1 uhr schallt es ungedämmt durch unser treppenhaus, gefühlt wie wenn wir unser schlafzimmer in der kneipe haben.

    Raucher vor der tür — meistens jeden freitag und samstag bilden sich kleine grüppchen von "halbstarken" bis 24 uhr ( bevor sie abgeholt werden :rolleyes:) vor der türe der kneipe, diese grölen und machen unerträglichen lärm.

    last but not least unsere nachbarn über uns - jeden abend sind DEUTLICH schrittgeräusche über uns zu hören, ich kann dann quasi genau verfolgen wo sich dieser in seiner wohnung gerade befindet...

    Unsere Wohnung und auch die kneipe sind in einem Altbauhaus ( kein denkmalgeschützes, so wie ich das als laine beurteilen kann... es hängt zumindest kein so ein "schildchen" vor unserer tür ;) ) unsere decken sind ca 3,5m hoch, auch die der kneipe, + die decken sind ein wenig abgehangen mit einer gipsplatte, darüber sind bestimmt nochmal so 1 meter raum. Sieht in der Wohnung schön aus, führt aber auch dazu, dass es natürlich hallt.

    was wir bis jetzt getan haben: ich war bereits abends unten in der kneipe und habe die leute angesprochen, dass die musik zu laut ist, die haben natürlich die anlage leiser gestellt, doch bereits 1 tag später wars wieder laut. auch ein brief mit der bitte musiklärke und rauchergrüppchen auflösen hat nichts gebracht.
    wir haben jetzt 4 mal die polizei und 1 mal das ordnungsamt angerufen. Das problem ist nur oft: polizei kommt ca. 15 / 20 min später, fährt 2 mal um den block und auf magische weise ist es dann leise in der kneipe, oder auf einmal, GENAU dann wenn sie kommen ists leise geworden. Das ist dann super unangehm natürlich für uns, da kommt das ordnungsamt extra in die wohnung von uns nachts, um das nachzuprüfen und wirklich GENAU in der sekunde wirds totenstill.
    Das problem ist einfach generell die unangenehme situation: polizei anrufen, abwarten, nicht wissen ob sie doch noch in unsere wohnung wollen, nochmal anziehen, adrenalin pumpt = eine sehr sehr kurze nacht nur noch für uns. Wir werden definitiv nächstes frühjahr leider dort ausziehen, spätestens wenn die kneipe draußen die stühle aufstellt wirds im sommer unerträglich, da sind wir uns sicher. das ist echt super bitter.

    aber gut, was können wir zumindest bis dahin tun, damit wir mal wieder eine nacht schlafen können? jetzt wars so, dass es letzte woche unter der woche zumindest ruhig war, aber von letztem freitag bis heute halligalli wie oben beschrieben. Und davor wars auch oft unter der woche laut, da haben wir dann immer die Polzei dann gerufen. Ich möchte auch nicht immer den "buhmann" spielen, es gibt aber kneipenlärm, der doch mit einfachsten mitteln zu regeln wär - ich denk mir immer, mensch, checken die das nicht, wenn 3 mal hintereinander die polizei bei denen zu besuch ist?

    tut mir leid für dieses roman, wir beide sind nur echt am ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!