Beiträge von jeca333

Mal konkret, wieviel würde ein Schlüsselnotdienst Samstag morgens um 7 Uhr kosten und wie würde er ne Tür öffnen die zweimal abgeschlossen/verriegelt ist, also kriegt der das ohne Zerstörung überhaupt hin?
    Und wie gesagt, für mich ist das ja ne fremde Wohnung, wen ich dem sage er soll da aufmachen, macht er das überhaupt oder müssen wir dann noch warten bis Polizei oder ähnliches da ist?

Dass es falsch montiert war - dafür gibt es Zeugen. Ich hab das auch nicht selbst festgestellt sondern der Bekannte von der Feuerwehr.

Meine Bedenken sind halt ob die Situation mein Handeln gerechtfertigt hat.
    Klar, wäre jetzt mein kleiner Sohn da drin gefangen gewesen weil irgendne Tür zu fällt hätt ich die Bude zur Not in Schutt und Asche gelegt und würde nicht 1 Cent bezahlen. So ging es aber halt lediglich "nur" darum meine Schwester zu befreien damit sie in Ihren Urlaub kann. Sprich Gefahr im Verzug war das sicher nicht

Unser bisher unbelastetes Verhältnis zu unserem Vermieter ist im Begriff zu kippen.

Meine Schwester und ich haben denselben Vermieter, aber getrennte Wohnungen.
    Sie rief mich am Samstag um 7Uhr an, da sie nicht mehr aus ihrem Schlafzimmer kam. Ihre Türklinke hatte keine Funktion mehr, die Zimmertür ließ sich nicht mehr öffnen. Sie war zusammen mit Ihrem Freund eingesperrt, wollte allerdings zu dem Zeitpunkt schon unterwegs in den Urlaub sein.

Sämtliche Wohnungsschlüssel waren bei Ihr in der Wohnung (inkl. Ersatzschlüssel, den hat ihr Freund benutzt). Und unser Vermieter: ebenfalls im Urlaub.

Ich konnte ihr von außen also nicht helfen, da ich nicht in ihre Wohnung kam. Zum Schlafzimmer gibt es auch nur ein kleines Dachfenster, das war mir zu riskant mit einer Leiter zum Dach über das 2.OG hochzusteigen. Werkzeug hochwerfen ging auch nicht, das Auto vom Vermieter parkte unter dem Fenster (und der war ja wie gesagt nicht da). Bis dahin war auch völlig ungewiss ob das überhaupt was bringen würde da wir nicht wussten was an der Tür kaputt ist.
    Schlü
    sseldienst - hab ich erst mal vermeiden wollen. Das schien mir im ersten Moment zu teuer und ob der uns dann die "fremde" Tür hätte öffnen dürfen... Da hätten wir wohl korrekterweise sogar die Polizei dazu holen müssen.

Ich hab dann auf eigene Faust das Schloss ausgebohrt und wollte dann mit nem Draht die innere Türklinke von außen runterziehen. Leider hatte meine Schwester aber doch abgeschlossen.

Mittlerweile war viel Zeit vergangen, mir gingen die Ideen aus und alle die gekommen sind um zu helfen, waren auch ratlos. Also haben wir zum letzten Mittel gegriffen und versucht mit einem Feuerwehrwerkzeug die Tür aufzuhebeln. Dem Kollegen ist es wohl schon einige Male gelungen mit diesem speziellen Stemmeisen Türen zerstörunsgfrei zu öffnen. Leider bestand die Tür jedoch aus billigem furniertem Pressspan und ist sofort gesplittert - sowohl Türblatt als auch Rahmen. Nachgegeben haben dann witziger weise die Scharniere, da waren die Schrauben in der Zarge wohl gar nicht richtig fest angezogen.

Immerhin die Wohnungstür war auf und die Schlafzimmertür ließ sich von unserer Seite auch ganz leicht öffnen.
    Ursache des Ganzen: Die Drückergarnitur war falsch montiert. Das Vierkant-Metallstück auf das die Türklinken gesteckt und mit Madenschrauben befestigt werden, war falsch herum eingebaut. Somit hatten die Madenschrauben keinen Halt und das Metallstück ist über die Jahre vollständig in den äußeren Drücker gewandert und der innere hatte keine Funktion mehr - kurios.

Unser Vermieter ist jetzt stinksauer wegen der kaputten Tür. Zwar habe ich zuvor schon alles was am Schloss kaputt war neu gekauft und eingebaut - die Tür funktioniert also wieder. Allerdings ist jetzt noch der optische Schaden. Das wird sich auch nicht wirklich reparieren lassen und anhand seiner Reaktion gehe ich davon aus dass er von uns eine neue Tür verlangen wird.

Was würdet ihr sagen,, wie würdet Ihr vorgehen?

Mein Angebot wäre gewesen: Die Tür funktioniert wieder, über die Schadstellen kommt irgendwas drüber (Alubleche etc) und gut ist. Kosten für das Schloss sind überschaubar, die würd ich zur Not übernehmen bzw. meine Schwester. Allerdings fürchte ich nach der Reaktion dass er sich darauf nicht einlassen wird.
    Zusatzinfo: Unser Vermieter macht alles am Haus selber, er hat auch alle Wohnungen selbst gebaut. Höchstwahrscheinlich hat er auch die Drückergarnitur falsch montiert. Er streitet das ab, er behauptet die Tür habe er so gekauft, das sei ein Fehler vom Werk. Ist natürlich Quatsch. Hab noch nie ne Zimmertür im Baumarkt gesehen die schon mit Schloss und Klinke fertig montiert verkauft wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!