Beiträge von Largo

Hallo an die Community,

Ich wohne derzeit in Magdeburg in einen Mehrfamilien Haus. Das Haus wurde Anfang des Jahres Saniert und zurück gebaut von 5 Etagen auf vier und wohne jetzt somit unter dem Dach. Als im Mai die 5 Etage abgenommen war wurde ein „Notdach“ verlegt irgend eine Folie jedenfalls war im Mai auch ein sehr starkes Unwetter und das „Notdach“ war nicht dicht und somit kam das Regenwasser durch die Decke und lief die Wände runter selbst noch bei meiner Nachbarin unter mir in der 3 Etagen. Von den Wasserschäden habe ich den Abend noch Fotos gemacht. Ich habe dem Vermieter den Schaden gemeldet und es kam eine Gutachterin vorbei die Fotos machte und Notizen, Sie fragte mich dann ob die Maler vorbeikommen sollen oder ob ich das Geld haben will um es selber ausbessern bzw. renovieren, da ich eh Handwerker bin dachte ich mir das ich es lieber selber mache also mir das Geld auszahlen lasse sie sagte mir dann noch das die Auszahlung aber erst Ende der Bauarbeiten reguliert wird und das es pro Raum einen Pauschalbetrag gibt. In der zwischen Zeit bekam die Badezimmerdecke bunte Farben, durch die Feuchtigkeit also Schimmel. Von der Decke habe ich dann Fotos gemacht und aus eigener Tasche erst mal was gegen den Schimmel gemacht da mir die Gesundheit meiner Freundin und meiner doch wichtiger sind. Jetzt sind die Bauarbeiten größtenteils abgeschlossen und fragte mich wann der Vermieter sich mal meldet wegen den Schaden, der übrigens in der ganzen Wohnung ist aber Schimmel war nur im Bad zum Glück. Jedenfalls habe ich dann Maler gesehen die bei meinen Nachbarn ein und ausgingen und dachte mir na dann fangen sie ja alles zu regulieren. Wo ich dann Mittwoch von der Arbeit kam rief beim Vermieter bzw. bei der netten Dame an die sich um den Bezirk kümmert. Sie wusste von nix und musste erst mal in der „Technik“ nachfragen, sie rief dann 5 Min. später an und ihr wurde gesagt man soll es aus eigener Tasche renovieren erst mal, die Kassenzettel aufheben und genau aufschreiben wie lange man was gemacht hat wie Aufräumen usw. wie ein Tätigkeitsnachweis wenn man dann fertig ist soll man alles zu ihnen schicken die leiten es weiter an die Versicherung und die sagen dann ob der Preis pro Raum angemessen ist und zahlen den Betrag dann aus. Ich war erst mal dann platt weil damals die Gutachterin sagte das es ein Pauschal Betrag pro Raum gibt. Aus eigener Tasche kann ich meine Räume auf einmal nicht renovieren und was mir sauer aufstößt ist das ich in Vorkasse soll es alles vernünftig mache und dann sagt die Versicherung „Nein ist zu Teuer“ und mir wird nur ein Bruchteil bezahlt. Ist das die Variante überhaupt rechtens bzw. erlaubt weil ich es eigentlich so kenne das die Gutachterin den Schaden schätzt und das der Versicherung mitteilt und die den Betrag auszahlen und man mit den Betrag den Schaden reguliert? Was soll ich jetzt machen bzw. mich verhalten?

Vielen Dank schon mal
    Largo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!