Beiträge von Alex1981

    Das würden wir sowieso machen. Habe nur gedacht dass man es auch irgendwie anders lösen könnte. Einige aus der Familie wohnen bei denen auch zur Miete. Nicht dass die dann das nachsehen haben weil wir zum Anwalt sind.

    Aber mal zum eigentl. Thema.
    Gibt es eine Frist in der der Vermieter, die Originalbelege zeigen muss? Oder muss ich ihm die Frist setzen?

    Es ist viel - richtig, aber nicht unmöglich. Das darf ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, es kommt halt auch auf Ihren "Gerätepark" an.


    Ich weiß, können wir aber ausschließen. Jetzt in der neuen Wohnung haben wir ein Verbrauch von 3500kwh. Wir haben Nachwuchs bekommen sodass meine Frau Ehrziehungsurlaub macht und somit die Geräte öfter bzw länger laufen.
    Haben auch noch einiges an Elektrogeräten zugelegt die wahre Stromfresser sind... Plasma TV, Gefriertruhe, Trockner... Trotzdem weniger Verbrauch als in der alten Wohnung.

    Also wir sind uns eigentlich ziemlich sicher dass der Verbrauch in der alten Wohnung nicht an uns liegt. Der Vermieter hat 2011 die Wohnung unten drunter umgebaut. Diese Wohnung gehört seinem Sohn und er bewohnte diese auch. Nach dem Umbau gingen bei uns mehrere Steckdosen nicht mehr. Wir haben immerwieder bescheid gesagt aber die wurden nie gemacht.
    Ich drücke mich mal vorsichtig aus. Wir vermuten dass beim Umbau, unsere Stromleitungen an die falsche Wohnung angeschloßen worden sind.
    Das würde auch einiges erklären ;)

    Kolinum
    Welches Problem? Ich möchte doch nur die 4 Fragen beantwortet haben. Hätte ich mehr Infos dann würd ich die schon mit angeben. Ich weiß nicht welche(n) Zähler er abgelesen hat! Das Einzige was wir wissen, 5500kwh verbraucht = 1200€ nachzahlen nicht mehr und nicht weniger! Akteneinsicht ahben wir nicht bekommen weil die Originalbelege nicht vorhanden waren.
    Und 5500kwh für 2 Personen, die sogut wie nie daheim sind, ist schon ein bisschen viel... oder nicht!?

    Berny
    Genau das macht er nicht. Der Vermieter hat uns an die WV geschickt und die hat keine Originalbelege, wollte sich aber drum kümmern. Ja und wie gesagt, bis Heute nichts bekommen außer Zahlungserinnerung und neue Abrechnung.

    Hi,

    Also... wir sind umgezogen. Für die alte Wohnung haben wir NK+Strom monatlich vorausgezahlt. Ende 2012 bekamen wir die Abrechnung für 2011 und müßen ca 1200€ nachzahlen. Davon sind ca 20€ Heizung, Wasser etc. und der Rest Strom.
    Die Abrechnung selber beinhaltet für Heizung, Wasser etc. eine detaillierte Auflistung. Für Strom jedoch nicht. Für Strom war lediglihc ein selbstausgedruckter Zettel auf dem stand: Verbrauch * Preis = Summe! Also keine Zählerstand, keine Zählernummer einfach gar nichtst.

    Da meine Frau und ich in Schichten arbeiten und eigentlich nur zum schlafen daheim waren, waren wir mit dem Stromverbrauch von fast 5500kwh nicht einverstanden. Der Mieterbund riet uns Widerspruch einzulegen da der Verbrauch, bei unserer "Arbeitssituation" eigentlich unmöglich sei.
    Also legten wir Widerspruch ein und baten um Akteneinsicht. Die Wohnungsverwalterin (weiterhin WV) meldete sich bei uns und machte einen Termin aus.

    Obwohl wir im Widerspruch den Stromverbrauch nicht als grund angaben, wußte die WV gleich dass es dadrum geht. Beim Gespräch fing sie auch gleich damit an und meinte dass der Vermieter selbst überascht war dass wir so viel verbraucht haben. Sie sagte dass Sie keine Abrechnung des Stromanbieters hätte und auch keine weiteren Unterlagen für unsere Wohnung. Sie kann uns lediglich die Unterlagen der Nachbarn zeigen. Diese hatten ein durchschnittlichen Verbauch. Die WV meinte auch dass der Vermieter den Strom selber abliest und diesen dann an den Stromanbieter weitergibt. Sie kann sich ganz gut vorstellen dass da evtl was schief gelaufen sei.
    Wir sind dann so verblieben dass der Stromzähler überprüft werden soll und der ganzen Sache nachgegangen wird und sie sich im laufe der kommenden 14 Tage nochmal meldet. Dies war am 7.1.13 ...bis vorgestern kam nichts.

    Gestern bekamen wir eine neue Abrechnung für 1.1.2012 - 30.4.2012. Wir sind am 31.3.2012 ausgezogen und die Wohnung stand 1 Monat lang leer. Für diesn Zeitraum müßen wir auch wieder ca 450€ nachzahlen. Die Stromabrechnung wieder nur ein selbstausgedruckter Zettel wie im Vorjahr. Dazu war noch die kopierte NK von 2011 dabei und ein handgeschriebener Klebezettel. Auf diesem stand dass wir 2011 noch nicht bezahlt haben und wenn wir wollen, können wir in Raten abbezahlen.

    Dazu hab ich jetzt einige fragen:

    Muß der Vermieter nicht bescheid sagen wenn er den Strom abliest?
    Sollte die Stromabrechnung nicht auch so detailliert sein wie die NK?
    Wie sollen wir jetzt vorgehen? Nochmal zur WV und nochmals Unterlageneinsicht fordern oder einfach "aussitzen"?
    Was wenn der Vermieter es NICHT nachweisen kann dass Verbrauch 100% stimmt aber trotzdem die Rückzahlung verlangt!?

    Ich danke schon mal und hoffe dass es einigermaßen verständlich geschrieben ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!