Beiträge von rrdesign

An der Hauseingangstür ist ein elektronisches Schloss angebracht, dass mit Hilfe eines Transponders geöffnet wird.
    An der Wohnungstür ist ein normaler Schließzylinder angebracht. Daher stehen beide Schlösser in keinem Zusammenhang.

Da anhand des Schlüssels nicht erkenntlich ist zu welchem Haus bzw. Wohung dieser Schlüssel passt ist die Sicherheit des Objekts jederzeit gewährleistet gewesen.

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
    Ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung zu miete.
    Die Haupteingangstür ist mit einer elektronischen Schließanlage versehen, die per Transponder geöffnet wird. In der Wohnungseinganstür ist ein normaler Keso Schließzylinder verbaut.

Nun ist folgendes passiert: Der Schlüssel ist verloren gegangen und der Ersatzschlüssel lag in der Wohnung. Am Schlüsselbund ist nicht ersichtlich, dass er zu dieser Wohnung bzw. zu diesem Haus gehört.

Durch Klingeln bei Nachbarn konnte ich nun ins Treppenhaus kommen.
    Anschließend habe ich einen Schlüsseldienst gerufen der mir Zugang zu meiner Wohnung verschafft hat. Der Schließzylinder ist dabei zerstört worden.

Nun musste ich den Schließzylinder ersetzen und habe diesen durch ein laut Fachmann hochwertigeren ersetzt.

Das ganze habe ich der Hausverwaltung gemeldet.

Diese hat nun den verlorenen Transponder für die Haupteingangstür sperren lassen obwohl keine Gefahr bestand, dass jemand den Transponder zuordnen kann und somit in das Haus eindringen kann.

Für das sperren des Transponders werden mir nun 110€ in Rechnung gestellt.

Desweiteren besteht der Vermieter darauf, dass bei Beendigung des Mietverhältnisses ein Schließzylinder des gleichen Herstellers wie ursprünglich vorhanden, an der Wohnungstür angebracht wird.

Dieser Schließzylinder kostet im Onlinehandel ca. 70€
    Nun habe ich einen Kostenvoranschlag einer Firma in höhe von 220€ erhalten für den Schließzylinder erhalten.

Mittlerweile ist der Schlüssel wieder aufgetaucht. Dieser wurde im Fundbüro abgegeben.

Nun soll ich beide Beträge innerhalb einer 2 Wochen Frist überweisen. Obwohl der Schließzylinder ja erst nach Beendigung des Mietverhältnisses ersetzt werden soll.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es rechtens, dass ich 110€ für die Sperrung des Transponders zahlen muss obwohl es nicht nötig war diesen zu sperren?

Muss ich den Schleißzylinder den der Vermieter haben möchte bei Beendigung des Mietverhältnisses ersetzten obwohl ein gleich bzw. hochwertigerer Zylinder verbaut wurde?

Wenn ja, muss ich diesen überteuerten Betrag zahlen oder reicht es das gewünschte Schloss zu kaufen und am Ende der Mietzeit fachgerecht einbauen zu lassen?

Muss ich den Betrag jetzt zahlen obwohl der Schließzylinder eventuell erst in einigen Jahren verbaut wird?
    Im Prinzip würde ich ja für etwas bezahlen, wofür ich momentan keine Leistung erhalte.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!