Beiträge von Malle

Geh zum Mieterverein! Da du nur tröpfchenweise raus lässt, was bei dir in Bezug auf Heizung abgeht, ist ein Forum überfordert.

Ich mache die Angaben nach bestem Wissen. Leider fehlt mir noch der Durchblick, um direkt wichtige von unwichtigen Angaben zu unterscheiden. Wenn irgendwas fehlt bitte einfach kurz schreiben, ich hab jede Menge unterlagen hier...

Den Link habe ich gelesen. Dass es auf das Erfassungsgerät ankommt, dachte ich mir schon, konnte es aber nicht mit Sicherheit sagen. Kannst du anhand des Bildes sagen, ob das Erfassungsgerät hätte abgelesen werden müssen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beste Grüße!

Keine Ahnung, ob du so firm bist um gegen deinen Vermieter vor Gericht zu ziehen. Denn darauf wird es hinaus laufen.

Oh, das werde ich wohl besser nicht tun. :D

Erfassungsgeräte sind an jedem Heizkörper vorhanden. Auf das Ablesen wird laut Hausmeister aus Kostengründen verzichtet.

Sowas nennt sich Energiesparpolitik? Bei der Berechnung werden 10 Häuserblocks zusammengetan. Da dreht doch jeder die Heizung auf, wenn man im Endeffekt nur 1/100 mehr zahlen muss. Gemeinsam Energie sparen wäre zwar klasse, ist aber in der Praxis wohl weniger möglich.

Also müssen die Erfassungsgeräte an den Heizkörpern nicht zwangsläufig beim Nutzerwechsel abgelesen werden?

"Auf jeden Fall kannst du schonmal pauschal die Heizkosten um 15% kürzen"
    Das trifft dann auch nicht zu?

Dann ist da also tatsächlich etwas im Busch...

Kann man da selber nichts tun? Ich will ungern so viel Geld für einen Anwalt ausgeben.
    Ist es sinnvoll dem Mietverein in dieser Situation beizutreten? Ich habe gerade mit denen telefoniert, die wollen 7,50€/Monat. Oder muss ich auch da extra Kosten einplanen?

Hallo Mainschwimmer,

danke für die prompte Antwort.
    Das ganze schimpft sich "Energieabrechnung", vielleicht kannst du damit mehr anfangen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beste Grüße

EDIT: Ich habe gerade noch ein Informationsblatt gefunden :rolleyes: Hier steht es nochmal schwarz auf weiß...

Hallo,

kürzlich haben wir die Betriebskostenabrechnung von 2012 bekommen und mussten leider ganz schön staunen.
    Wir wohnen seit Anfang November 2012 zu dritt in einer 90 m² Wohnung, von der 70 m² als beheizbare Fläche ausgezeichnet sind. Als Vorauszahlung für die Heizung wurden monatlich 124,38€ angesetzt, tatsächlich wurden aber 455,94€ verbraucht - laut Rechnung.
    Hier ein Auszug der Betriebskostenabrechnung:

Die 19,42 Einheiten setzen sich so zusammen: 69,35 m² : 1000 Gradtage x 280 Gradtage = 19,42 m²

Ist die pauschale Abrechnung der Heizkosten rechtens?

Laut Heizkostenverordnung §4 abs. 1 muss der Vermieter den tatsächlichen Verbrauch erfassen und diesen auch entsprechend berechnen?!
    Wie gehen wir nun am Besten vor?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!